Bubenreuth: „Vitalo Award“ für mehr Gesundheit

10.2.2017, 12:35 Uhr
Bubenreuth: „Vitalo Award“  für mehr Gesundheit

© Foto: Heinz Reiß

Das Netzwerk vitaler Unternehmen wurde 2009 auf Initiative der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) in Zusammenarbeit mit dem Landkreis und der Universität Erlangen-Nürnberg gegründet. Jenes Netzwerk hat sich auf seine Fahnen geschrieben, die Gesundheit der Mitarbeiter nachhaltig zu fördern. Die Firmen müssen im Jahresverlauf verschiedene Kriterien erfüllen, um mit einer „Vitalo-Urkunde“ ausgezeichnet zu werden. Zu den Pflichtbedingungen gehört die regelmäßige Teilnahme an den Netzwerksitzungen, ein eigener Ansprechpartner für Gesundheitsförderung, Unterstützung des Themas durch die Unternehmensleitung, Kommunikation der Gesundheitsmaßnahmen im Betrieb und die Durchführung von Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stress oder Suchtprävention. Zu den Bonuskriterien zählen z. B. die Existenz eines Arbeitskreises Gesundheit im Unternehmen, die Möglichkeit der Mitarbeiter Einfluss auf die Planung von Gesundheitsmaßnahmen zu nehmen und die zukünftigen Pläne im Bereich Gesundheit mitzugestalten.

Nach der Begrüßung durch den gastgebenden Infoteam-Vorstand Joachim Strobel überreichten Landrat Alexander Tritthart, Schirmherr des Netzwerks, sowie Stefan Neuner, Regionalgeschäftsführer der Siemens Betriebskrankenkasse an zehn Unternehmen die Auszeichnung. So wurden die Infoteam Software AG, das Landratsamt ERH, die Martin Bauer Group, die Peter Brehm GmbH, die sepp.med GmbH, die Firma Medwork, adidas group, IMO GmbH, die Laufer Mühle und die Siemens Betriebskrankenkasse ausgezeichnet.

Alle Unternehmensvertreter erläuterten kurz ihre Aktivitäten, die vom Wandern, Tennis, Tanzen, gemeinsamen Kochen bis hin zur Rückengymnastik und Rauchentwöhnungskur reichten. Die Pläne für dieses Jahr sind auch schon in Arbeit. Zwei Highlights greifen wir heraus, die Wandergruppe eines Unternehmens will die Alpen überqueren und ein.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der mitreißende Vortrag zum Thema „Die Kraft der Gedanken” vom Franziskanerpater Christoph Kreitmeier.

Keine Kommentare