Bürger gehen auf Streife

24.11.2017, 13:15 Uhr
Bürger gehen auf Streife

© dpa

Die Sicherheitswacht ist in zahlreichen bayerischen Städten unterwegs, um das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger zu stärken. Sie soll vor allem dem Vandalismus sowie anderen Ordnungsstörungen entgegenwirken. Durch Fuß- und Radstreifen verbessern sie durch ihre Präsenz die Sicherheitslage.

Gesucht werden nun Bürger "mit Verantwortungsbereitschaft". Vor ihrem Einsatz erfolgt eine umfassende Ausbildung, die 40 Stunden dauert. Für die Sicherheitswacht können sich Frauen und Männer zwischen 18 und 62 Jahren bewerben, die "eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweisen können, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbereitschaft beweisen und einen guten Ruf besitzen sowei bereit sind, für diese Aufgabe im Durchschnitt mindestens fünf Stunden monatlich zur Verfügung zu stehen".

Eine Pauschale von acht Euro pro Stunde soll den persönlichen Aufwand ausgleichen. Interessenten können sich bis 31. Januar 2018 schriftlich unter "PI Erlangen-Stadt, Schornbaumstraße 11, 91052 Erlangen" bewerben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.