Das Comic-Comeback der drei ??? in Erlangen

14.5.2018, 11:34 Uhr
Das Comic-Comeback der drei ??? in Erlangen

© Kosmos-Verlag

Wer kennt sie nicht, die drei weltberühmten Hobbydetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews aus Kalifornien? Seit 1968 sind sie mit aktuell 198 Hörspielen und Büchern nicht mehr aus den deutschen Kinderzimmern wegzudenken. Mittlerweile gibt es sie auch als Comic-Novel, zum Leben erweckt von Comiczeichner Christopher Tauber.

Um Kinder für das Medium Comic zu begeistern, ist Christopher Tauber wieder einmal zu Gast beim diesjährigen Comic-Salon in Erlangen. In Kooperation mit Matthias Wieland veranstaltet er eine Lesung für Kinder ab 10 Jahren mit dem zweiten Band „Die drei ??? und das Dorf der Teufel“ im Kulturzentrum E-Werk am Donnerstag, 31. Mai, um 18 Uhr. Dabei werden die Bilder an die Wand projiziert, die Texte werden gelesen, untermalt wird alles von Geräuschen und mit eigens komponierter Musik von Matthias Wieland. 

Laut Christopher Tauber ist eine Comic-Lesung etwas ganz besonderes, es wäre wie im Kino, nur auf einer anderen ruhigeren Ebene mit höherer Konzentration der Zuschauer. Die Lesung erlaubt es ihm auch, in direkten Kontakt mit Lesern und Fans zu kommen und deren Reaktionen live zu erleben. 

Das Comic-Comeback der drei ??? in Erlangen

© Privat

Der Zeichner ist seit 2002 regelmäßiger Gast beim Internationalen Comic-Salon und wurde dieses Jahr von der Jury mit dem Buch „Die drei ???“ in der Kategorie „Bester Comic für Kinder und Jugendliche“ für den renommierten Max und Moritz-Preis nominiert. Zudem ist Tauber im Rennen um den Publikumspreis, für den online noch bis zum 31.Mai abgestimmt werden kann.

Momentan arbeitet er am dritten Band der drei Fragezeichen und hat großen Spaß an seiner Arbeit. Er entdeckte die Welt der fiktiven Küstenstadt Rocky Beach mit all ihren Figuren erst während seiner Zivildienstzeit in den späten 1990er Jahren. Seither hat er eine große emotionale Bindung zu den Figuren und Schauplätzen entwickelt. "Es ist eine liebevolle und wunderbare Welt, es macht großen Spaß, sich darin aufzuhalten und daran mitzuwirken", sagt Tauber. Mindestens neun Monate benötigt er für den neuen Band, denn er braucht eine Idee, eine gute Story, Texte und Zeichnungen.

Tauber arbeitet aber nicht nur seit 2013 im Auftrag des Kosmos Verlages an den drei Fragzeichen, sondern leitet auch zusammen mit Stefan Dinter den unabhängigen Comic-Verlag "Zwerchfell". Weitere Werke des Zeichners und des Verlages sind während des Internationalen Comic-Salons vom 31. Mai bis 3. Juni in der Ladengalerie Altstadtmarkt und in der Messe-Halle A, Stand 11 am Schlossplatz zu sehen. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare