Die Grippe geht um: Abstand halten, Hände waschen

11.2.2015, 06:00 Uhr
Die Grippewelle ist auch in Erlangen angekommen.

© Colourbox.de Die Grippewelle ist auch in Erlangen angekommen.

Die Grippe geht um: Abstand halten, Hände waschen

© Ralf Rödel

Gibt es eine Grippewelle in Erlangen?

Peter Lederer: Ja, tatsächlich. Die gemeldeten Zahlen zeigen das eindeutig. Wir haben bis jetzt alleine in der Stadt Erlangen 45 gemeldete Fälle, davon 35 in den letzten beiden Wochen. Wobei gemeldete Fälle bedeutet: Das ist nur die Spitze des Eisberges.

Wie ist das medizinisch einzuschätzen?

Peter Lederer: Wir wissen, dass einer der drei Erreger, die kursieren, sich mehr verändert hat als in den letzten Jahren. Dadurch trifft es jetzt auch Menschen, die geimpft sind.

Sind Impfungen vor diesem Hintergrund sinnvoll: Der Erreger verändert sich, man wird trotz Impfung krank?

Peter Lederer: Es gibt Hinweise, dass Menschen, die trotz Impfung die Influenza bekommen, leichtere Verläufe haben.

Wie kann man sich schützen?

Peter Lederer: Idealerweise: Abstand halten, viel Hände waschen und alle Orte meiden, an denen Menschen zusammenkommen.

Macht es Sinn, sich während einer Grippewelle noch impfen zu lassen?

Peter Lederer: Wenn eine Grippewelle kommt, dann dauert die in der Regel nicht nur eine Woche, sondern mehrere Wochen. Ein Impfschutz ist nach 14 Tagen aufgebaut. Wenn ich bis dahin nicht von jemandem angesteckt worden bin, dann bin ich geschützter. Gegen die Influenza B und die klassische Schweinegrippe, die auch kursiert, hilft die Impfung auf jeden Fall.

 

Keine Kommentare