Die Hockey-Fans jubeln: Mengin, Mengin noch einmal . . .

25.1.2015, 18:43 Uhr
Die Hockey-Fans jubeln: Mengin, Mengin noch einmal . . .

© Foto: Harald Sippel

Derby-Sieg für den TB: In der letzten Partie der 2. Hockey-Bundesliga standen die TB-Herren bereits als Tabellenzweiter fest. Auch für die HG Nürnberg ging es um nichts mehr. Am Ende hieß es 14:5 für die Gastgeber, zur Pause 7:0.

Konzentriert und engagiert gingen die Schützlinge von Trainer Höfler von Anfang an zu Werke. Schon in der 2. Minute gelang Meyer das 1:0. Dann wogte das Spiel hin und her, die HGN bekam zwei Strafecken zugesprochen, doch der gut aufgelegte Adrian Fritsche hielt die Null für Erlangen.

Dann folgte die Galashow des TB: In der 13. Minute schoss Verteidiger Bernet zum 2:0 ein. Eine Minute später fing Gürtler einen HG-Angriff ab, bediente Mengin, der durch die Beine des Gästekeepers auf 3:0 erhöhte. Und weiter ging es: Eine Strafecke für den TBE wurde auf Mengin abgelegt, der das 4:0 schoss. Erneut war es der nicht zu haltende Mengin, der auf 5:0 bzw. 6:0 erhöhte. Den schönen Abschluss der ersten Hälfte bildete eine Vorlage von Kapitän Konstantin Fritsche auf Mengin, der Meyer bediente, der für den 7:0-Halbzeitstand sorgte.

Nach der Pause kämpften die Gäste aus Nürnberg mit dem Mut der Verzweiflung und spielten die komplette Halbzeit ohne Torwart mit einem 6. Feldspieler und Voll-Pressing. Doch erneut war es der TBE, der durch Mengin das 8:0 machte.

In der Folge kam die HGN durch zwei Eckentore auf 8:2 heran. Doch der TB behielt die Ruhe und setzte immer wieder gefährliche Konter. Ein Zuspiel von Fritsche landete bei Mengin, der auf 9:2 stellte. Dann trafen beide Teams jeweils mit Eckentoren, so dass es Mitte der zweiten Hälfte 10:3 hieß.

Immer noch presste die HGN und der TBE konterte. Ein Doppelpass zwischen Fritsche und Mengin brachte das 11:3, bevor die HGN mit einer Ecke das vierte Tor erzielte. Doch Meyer sorgte für das 12:4, bevor Potrykus im Fallen zum 13:4 einschoss. Gegen den TBE war für die HGN kein Kraut gewachsen. Selbst als nach einer Gelben Karte der TBE mit Vier gegen Sechs spielte, holte man eine Strafecke heraus, die Gürtler überlegt zum 14:4 nutzte.

Da machte es nichts, dass die HGN mit einer Strafecke in der 60. Minute das letzte Tor der Partie schoss. Der 14:5-Endstand versetzte die 300 Zuschauer in einen Freudentaumel und sie verabschiedeten das Team mit stehenden Ovationen.

Teammanager und Abteilungsleiter Christian Fritsche: „Das war heute ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison. Mein Dank gilt den Spielern, geht aber auch an den Trainerstab um Trainer Höfler und an die Zuschauer und unsere Sponsoren. Viele sahen uns als Abstiegskandidat Nr. 1 und jetzt haben wir zum Schluss noch mal beide Derbys gegen die Nürnberger Teams für uns entschieden. Mit dem 2. Platz in der 2. Bundesliga haben wir das beste Saisonergebnis in der Vereinsgeschichte geholt.“

TBE: Adrian Fritsche (TW), Dycke(TW), Potrykus (2), Heilmann, Gürtler (1), Konstantin Fritsche, Mengin (8), Bernet (1), Meyer (2), Altmann, Langner, Braun.

Keine Kommentare