Drohende Unwetter: Erlanger Schlossgartenfest verschoben

24.6.2016, 13:12 Uhr

"Die Würfel sind gefallen!" Am Freitag Mittag stand nach der Auswertung der Wettervorhersagen die Entscheidung fest, und Organisatorin Ursula Ertl musste verkünden: "Das Schlossgartenfest wird um eine Woche auf Samstag, 2. Juli, verschoben. Es drohen weiterhin Böen und Gewitter. Die Sicherheit der Besucher geht vor."

Wie geht es nun weiter? Am Freitag ist der Schlossgarten nochmals geschlossen. Am Sonntag findet dann aber das Familienfest wie vorgesehen statt. Es startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Am 3. Juli, also einen Tag nach dem Ausweichtermin fürs Schlossgartenfest, ist ein zweites Familienfest geplant.

Von Montag, 27. Juni, bis Donnerstag, 30. Juni, hat der Schlossgarten wieder regulär geöffnet. Zusätzlich bewirtschaften die Betreiber der fürs Fest aufgebauten Gastronomie-Stände das Gelände als "Biergarten".

Eine weitere Konsequenz: Da der Aufbau für den "Schlossstrand" auf dem Schlossplatz erst nach dem Schlossgartenfest stattfinden kann, verschiebt sich die für Donnerstag, 30. Juni, geplante Eröffnung des beliebten Sommer-Treffs mit seinen Liegestühlen und Strandkörben um eine Woche auf Donnerstag, 7. Juli.

Nun hofft die Universität also auf eine stabile Wetterlage für Samstag, 2. Juli. Und noch eine Frage beschäftigt die Schlossgartenfest-Macher: die Fußball-EM. Schließlich "droht" am Ausweichtermin ein Viertelfinale mit deutscher Beteiligung. Ertl: "Wir warten noch das Spiel am Sonntag ab und entschieden danach, ob wir Möglichkeiten zum Fußball-Gucken anbieten."

Verwandte Themen


7 Kommentare