Eckental: 234 rassige Tauben und Hühner im Wettstreit

4.1.2018, 17:00 Uhr
Eckental: 234 rassige Tauben und Hühner im Wettstreit

© Georg Heck

Die Eckentaler Bürgermeisterin und Schirmherrin Ilse Dölle eröffnete im Kreise zahlreicher Züchter, im Beisein von örtlichen kommunalen Mandatsträgern zusammen mit RGZV-Vorstand Harald Schütze die Ausstellung. Die Bürgermeisterin freute sich über die lebendige Ausstellung lobte die Züchter für den wichtigen Beitrag zur allgemeinen Artenerhaltung.

Vorstand Schütze monierte bemerkenswert offen die übertriebene Handhabung der Stallpflicht während der Vogelgrippe durch Behörden und Ämter. In der allgemeinen Geflügel-Sparte stellten sich dennoch 24 Aussteller den drei Wertungsrichtern und dem Publikum.

Mit 234 Tieren verschiedener Rasse-Geflügel (Tauben und Hühner) haben die Eckentaler Geflügelfreunde trotz aller Widrigkeiten wieder eine beachtenswerte Dokumentation der Rasse-Geflügelzucht auf die Beine gestellt. Erfreulicherweise ergänzten drei Jugendliche mit ansehnlichen 17 Tieren das Ausstellungs-Kontingent.

In den Preiskategorien Rassegeflügel-Hühner und -Tauben wurden von den drei Preisrichtern 14 Mal 97 Punkte mit der Note "V" (Vorzüglich) und 27 Mal 96 Punkte mit der Note "HV" (Hervorragend) als Zucht- und Leistungspreise vergeben.

Die Vogelgruppe hat wie gewohnt mit der sehr willkommenen, immer wieder anziehenden internen Vogelschau geglänzt. Sechs Aussteller machten mit ihren Vögeln in vier großen Holz-Volieren und zehn Tisch-Volieren den bekannt vorzüglichen Eindruck im Rahmenprogramm. Eine ansehnliche Verlosung rundete das Programm ab.

1 Kommentar