Eckental: Der Magie des Lichts auf der Spur

15.1.2015, 11:34 Uhr

Spielen mit Licht – diesem ganz besonderen Thema ist die kommende Ausstellung des Eckentaler VHS-Fotoclubs gewidmet. Die Hobbyfotografen spannen dabei einen weiten Bogen von ungewöhnlichen Landschaftsaufnahmen mit besonderen Lichtverhältnissen über raffinierte Beleuchtungs- und Be- lichtungsszenen bis hin zu fantastischen Farb- und Licht-Malereien.

Die in den vergangenen Jahren gezeigten Ausstellungen wie „Burgen und Schlösser in Franken“, „Traumziele“ oder „My best“ zeigen die Vielfalt und das Können der einzelnen Mitglieder. Und auch die neue Ausstellung stellt das breite Spektrum und den Ideenreichtum vor, den die Mitglieder beim Fotografieren haben. Die Naturliebhaber unter ihnen waren mit ihrer Kamera unterwegs, haben den schimmernden Sternenhimmel, bedrohliche Gewitterstimmungen, Blitze, rotglühende Sonnenuntergänge oder das zarte Morgenlicht im Bild festgehalten – und hatten dazu oft nur einen kurzen Augenblick Zeit für dieses „magische“ Licht.

Auch mit den Möglichkeiten der Kamera wurde „gespielt“: Motive mit langen Belichtungszeiten hinterlassen ihre Bewegungsspuren, Kamerabewegungen oder Zoomen während der Belichtungsphase verstärken das Verschwimmen von Farben, Formen und erzeugen oft unwirkliche Bilder, die beinahe wie ein Gemälde wirken. Besondere Stimmungen vermitteln Bilder, die in Schwarzweiß wiedergegeben werden. Mit Lichtspiralen, Kristallen und gekonnten Fotobearbeitungen bzw. -montagen überzeugen die Technikfreaks unter den Mitgliedern.

Eine abwechslungsreiche und spannende Ausstellung mit zirka 120 großformatigen und aufwendig präsentierten Bildern der 30 Fotografinnen und Fotografen erwartet die Besucher.

Weitere Infos zum Fotoclub Eckental stehen unter www.fotoclub-eckental.de

Keine Kommentare