Eckental: Schönster Platz im Garten

25.5.2016, 18:30 Uhr
Eckental: Schönster Platz im Garten

© Foto: Rolf Riedel

Nun wurde das neue Thema im Kompetenz-Zentrum Forchheim offiziell vorgestellt. Zur Präsentation konnte Direktor Rainer Lang den Landrat des Kreises Forchheim, Hermann Ulm, den Oberbürgermeister der Stadt Forchheim Uwe Kirschstein, sowie die Vorsitzenden und Stellvertreter der Kreisverbände für Gartenbau und Landespflege Ilse Rasch (Forchheim) und Otto Tröppner (Erlangen-Höchstadt), Hans Schilling Diplom-Ingenieur für Gartenbau vom Landratsamt Forchheim, sowie Vertreter der örtlichen Gartenbauvereine willkommen heißen.

In ihren Grußworten hoben Landrat Ulm wie auch Oberbürgermeister Kirschstein hervor, wie wichtig ihnen die kleinen grünen Oasen für ihre Bürger sind weil sie im teilweise hektischen Alltagstreiben dort einen Platz der Ruhe und Entspannung finden. Hans Schilling löst als Vorsitzender der Jury Johannes Mohr ab und sieht sich und seine Jury-Mitglieder ganz neuen Anforderungen für die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Garteninhaber gegenüber. Während noch vor wenigen Jahrzehnten der Garten hauptsächlich als Bezugsquelle für Obst und Gemüse diente, haben sich inzwischen die Ansprüche gewandelt. „Vielerorts erleben wir den Garten bei schönem Wetter als Freiluft-Wohnzimmer, wo mittlerweile Außensofas und Küchenzeilen zur Begegnung einladen. Hierbei muss es sich nicht zwangsläufig um einen Privatgarten handeln“ klärte der Gartenbaufachmann auf, „auch Kinder-, Schulgärten, Vereinsheime mit Terrassen oder Grillplätze erfüllen diese Kriterien“. Gelungene und nachahmenswerte Beispiele sollen daher mit diesem Wettbewerb herausgestellt und prämiert werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger, Kindergärten, Schulen, sowie Vereine im gesamten Geschäftsgebiet der Vereinigten Raiffeisenbanken, die einen Garten mit den oben beschriebenen Merkmalen besitzen.

Anmeldungen nehmen alle Geschäftstellen der Bank entgegen sowie die Gartenbauvereine.

Keine Kommentare