Eckental: Seniorenbeirat in intaktem Netzwerk

23.11.2016, 06:00 Uhr
Eckental: Seniorenbeirat in intaktem Netzwerk

© privat

Bei der Neuwahl für die kommende Amtszeit wurden folgende Personen gewählt: als Vorsitzender Ingo Gerstenhauer, 2. Vorsitzender Friedhold Hinrichs, Schriftführerin Gerda Häfner, Kassiererin Herta Heilsberg; Beisitzer sind Gerhard Seufert, Ingrid Hinrichs, Gisela Schröder, Ersatzbeisitzer Hinrich Hanisch und Marion Bredthauer.

Vor den Wahlen bedankte sich die Gemeindechefin bei dem Team um Ingo Gerstenhauer als Vorsitzenden und stellte die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Rathaus heraus. Es sei das Bestreben des Gemeinderats, diese Arbeit weiterzuentwickeln. Nach der Verabschiedung des Haushaltes für 2017 könne hier eventuell noch eine Teilzeitstelle zur Unterstützung der Seniorenarbeit entstehen.

Ingo Gerstenhauer berichtete über die vergangenen drei Jahre Amtszeit. Der Seniorenbeirat sehe es als eine wichtige Zukunftsaufgabe an, den Seniorinnen und Senioren vor Ort zu ermöglichen, den Schatz ihrer kulturellen und beruflichen Lebenserfahrung einzubringen und mit ihrer Bildung und ihrem Wissen aktiv zu bleiben. Aus diesem Grunde habe sich der Seniorenbeirat im Jahr 1998 in Eckental konstituiert. Seitdem sei der Seniorenbeirat ein fester Bestandteil des sozialen Netzwerkes und kompetenter Berater sowohl für Bürgerinnen und Bürger, die Verwaltung als auch für den Gemeinderat. Durch Vorträge und Veranstaltungen trage er zur umfassenden Information vor allem mit Fokus auf die Seniorinnen und Senioren in Eckental bei.

Aber auch Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, Kontakten zu Behörden und Einrichtungen, die sich mit der Versorgung älterer Menschen befassen, würden angeboten.

Neben seinen Aufgaben für die ältere Generation will er diese auch für die junge Generation mobilisieren. Feste Bestandteile des Angebotsrepertoires sind z. B. der Tablet-Kurs, der von Schülern der Mittelschule und des Gymnasiums Eckental geleitet wird, oder „Omas und Opas lesen“ in den Kindertagesstätten oder der beliebte Kochkurs für Jugendliche „Omas Küche“.

Die Zusammenarbeit des Seniorenbeirats mit Seniorenclubs, Vereinen, Verbänden sowie der Gemeinde sei unabdingbar werde zunehmend wichtiger. Diese Vernetzung funktioniere sehr gut. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist die Zusammenarbeit mit Gerhard Seufert, dem Beauftragten von Menschen mit Behinderung des Marktes Eckental.

Ein weiteres Ziel solle sein, „Jung und Alt wieder zusammenzubringen“.

Wolfgang Meurer, der viele Jahre als Mitglied im Seniorenbeirat tätig war, wurde vom Gremium und der Bürgermeisterin mit einem kleinen Präsent und dem Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Sichtlich gerührt bedankte sich dieser für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Keine Kommentare