Ein besonderes Buch für alle Dormitzer

26.12.2014, 11:44 Uhr
Ein besonderes Buch für alle Dormitzer

© Foto: Andreas Kummer

„Von drauß‘ vom Walde“ kommt er her, der Nikolaus, um den Jugendlichen des Jugendclubs Leuchtturm für ihre Arbeit zu danken. Doch dieser Nikolaus hat einen konkreten Namen: Ludwig Schmitt. Das Dormitzer Urgestein engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für die Jugendlichen der Gemeinde und hat vor fünf Jahren ein besonderes Geschichtsprojekt angestoßen.

Gemeinsam mit den Heranwachsenden des Jugendclubs hat Schmitt dabei unter dem Namen „Zeitreise“ die Dormitzer Geschichte von 1870 bis 1965 aufgearbeitet. Bei mehreren Gelegenheiten bereits präsentierten die Jugendlichen die Ergebnisse dieser historischen Spurensuche der Öffentlichkeit. Jetzt fand das in Dormitz bisher einmalige Geschichtsprojekt mit der Vorstellung eines Bildbandes seinen krönenden Abschluss.

„Mehr als 400 Arbeitsstunden und über 500 Fotos stecken in diesem Buch“, erklärte Schmitt in seiner Lobrede auf die an der Entstehung beteiligten Jugendlichen. „Ihr habt damit etwas Einzigartiges auf die Beine gestellt, an dem sich auch noch künftige Generationen erfreuen werden.“

Dormitz’ Bürgermeister Holger Bezold und Forchheims stellvertretende Landrätin Rosi Kraus pflichteten dem bei und zeigten sich begeistert vom Projekt. Zum Dank für das ehrenamtliche Erstellen des Bildbandes überreichte Bezold den Jugendlichen einen Scheck in Höhe von 500 Euro, um dem Club auch künftig eine solide Jugendarbeit zu ermöglichen.

Bürgerstiftung half

Zusammengekommen ist der Betrag auch dank der Bürgerstiftung Dormitz. Alle Stiftungsratsmitglieder hätten sich dafür ausgesprochen, den Bildband „Zeitreise“ auf diese Weise zu unterstützen. Einen weiteren Bonus in Höhe von 175 Euro steuerte der Elternbeirat des Dormitzer Kindergartens bei.

Für die finanzielle Unterstützung bedankten sich die Jugendlichen auf ihre Art. Im Rahmen des traditionellen Dormitzer Adventsfensters gaben sie vor 150 Zuschauern unter anderem Mariah Careys Weihnachtsklassiker „All I want for Christmas“ zum Besten. Im Anschluss gingen die ersten Exemplare des Bildbandes über den Verkaufstisch.

Vom Bildband „Zeitreise“ sind 300 Exemplare hergestellt worden. Ein Exemplar kostet 34 Euro. Eine zum Band gehörende DVD mit historischen Filmaufnahmen gibt es für 10 Euro. Kaufen kann man das spannende Buch auch über das Jugendbüro der Gemeinde Dormitz, Informationen gibt es bei Ludwig Schmitt, Telefon (0 91 34) 95 77.

Keine Kommentare