Eine Woche lang ein Hühner-Quartett in Erlangen

24.9.2016, 18:00 Uhr
Eine Woche lang ein Hühner-Quartett in Erlangen

© Foto: Harald Sippel

„Ich wollt’ ,ich wär’ ein Huhn, ich hätt’ nicht viel zu tun. Ich legte täglich nur ein Ei und sonntags auch mal zwei.“ Der Schlager, den zuerst Willy Fritsch und danach die Comedian Harmonists so charmant serviert haben, hat sich in die Gehörgänge „eingefressen“. Und Hühner haben unsere Herzen erobert – irgendwie. Hühner sind beliebt, nicht nur weil sie Eier legen. Vielleicht liegt es ja an ihrem leisen, beruhigenden Gegackere. Das kann man sich jetzt nach Hause holen – auf Zeit.

„Unsere Nachbarn haben erzählt, dass sie gerade Miethühner haben“, sagt Tina Müller (Name von der Redaktion geändert). „Da bin ich ausgerastet vor Freude.“ Die Hennen sind inzwischen bei ihr im Garten, mitten in Erlangen. Unter dem Apfelbaum steht ein — selbst gebautes — skandinavisches Miniaturhäuschen. Das ist der Stall, daneben stehen der Futterautomat und die Wassertränke. Die Hühner laufen auf der Wiese und in den Gemüsebeeten herum, picken hier und da, scharren in der Erde.

Seit Mai vermietet Monika Köllner ihre Hühner, jeweils im „Viererpack“ und mit allem, was der Hühnerhalter so braucht — inklusive Zubehör, Anlieferung, Abholung und Ratschlägen. Im Mietpreis von 65 Euro pro Woche sind auch die „wunderbaren, frisch gelegten Eier“ enthalten. Die können sich die Hühnerfreunde dann jeden Tag selbst aus dem Stall holen.

Eine Legegarantie gibt es dabei nicht, aber in der Regel legen die Tiere momentan tatsächlich täglich ein Ei. Dennoch: „Eiermäßig geht die Rechnung nicht auf.“ Das weiß Monika Köllner selbstverständlich. Aber, so meint sie, es gehe ja auch nicht nur darum. „Das Ganze soll ein Stück weit Natur nach Hause bringen“, sagt sie. „Das Erlebnis mit den Tieren.“

Und das wiederum funktioniert. Das Hühner-Quartett Hanni und Nanni, Bibbi und Tina lebt vier Wochen lang bei einem Ehepaar in Tennenlohe. Ein Geburtstagsgeschenk ihres Mannes, nachdem die Frau kürzlich erwähnt hatte, dass sie als Studentin Hühner hielt und dies vermisst.

Die anderen Hühner sind bei Tina Müller und ihrer Familie in Erlangen eingezogen. „Mir macht das richtig Spaß“, sagt Tina Müller. „Das sind meine ersten Haustiere.“ Das Gute sei, dass es wenig Arbeit mache. Vor allem für die Kinder sei es eine schöne Erfahrung. Für ihren Mann erfülle sich damit der Traum von den eigenen Hühnern — eine Woche lang.

„Mieten ist für uns perfekt“, meint Tina Müller. Es sei gut, nicht dauerhaft die Verantwortung zu haben, und der Rasen sei dann auch genug gedüngt. „Ich sehe es als Naturprojekt.“ Unterdessen nehmen ihre Söhne und ein Freund vorsichtig die Hühner auf den Arm. Fürs Foto. „Nudeln mögen die“, sagt eines der Kinder. „Obst, Gemüse und gekochte Kartoffeln auch“, ergänzt Monika Köllner. Und die Körner im Futterautomaten.

Auf Dauer will Monika Köllner ihre Hühner-Vermietung noch weiter ausbauen. Sie vermietet an Privatpersonen, hat aber auch Anfragen von Kindergärten und einem Altenheim. Ihre Geschäftsidee ist sozusagen das Kontrastprogramm zu derjenigen ihres Bruders. Florian Wendler hat auf seinem Bauernhof in Tennenlohe vor einigen Jahren Hühner-Mobile eingeführt (die EN berichteten). Jeweils 250 Hühner leben in jedem der drei fahrbaren Ställe, die Eier werden verkauft.

Monika Köllner besitzt momentan zwölf Hühner, von denen vier in ihrem eigenen Garten in Tennenlohe leben. „Das sind Seidenhühner, die sehen so süß aus, in die habe ich mich einfach verliebt.“ Zwar hat sie Blacky, Chefin, Perle und Luna auch schon mal vermietet. Aber sie warnt: „Die legen nur etwa 80 Eier im Jahr.“

Wenn das mal nicht nur ein Vorwand dafür ist, die Tiere zuhause zu behalten.

Weitere Informationen unter www.miet-gaggala.de beziehungsweise unter Telefon 0176-31 14 17 91. Beim Hof- und Garagenflohmarkt am heutigen Samstag in Tennenlohe informiert Monika Köllner am Wendler-Hof über ihre Miet-Hühner.

Keine Kommentare