Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

14.9.2016, 18:20 Uhr
In Eckental-Brand erkennt man die Werkstatt von Erwin Stadler sofort: Schon am Eingang erwartet einen Keramik-Kunst.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

In Eckental-Brand erkennt man die Werkstatt von Erwin Stadler sofort: Schon am Eingang erwartet einen Keramik-Kunst. © Harald Sippel

Für den Garten fertigt der Handwerksmeister auch Säulen aller Art an. Manche stehen bei ihm direkt vor der Haustüre.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Für den Garten fertigt der Handwerksmeister auch Säulen aller Art an. Manche stehen bei ihm direkt vor der Haustüre. © Harald Sippel

Türe und Tore stehen einladend offen.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Türe und Tore stehen einladend offen. © Harald Sippel

In einem Raum hat Stadler ein paar Kachelöfen und Kamine ausgestellt.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

In einem Raum hat Stadler ein paar Kachelöfen und Kamine ausgestellt. © Harald Sippel

An den Wänden hängen die Skizzen dazu, die der 60-Jährige stets mit Bleistift und Buntstift per Hand zeichnet.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

An den Wänden hängen die Skizzen dazu, die der 60-Jährige stets mit Bleistift und Buntstift per Hand zeichnet. © Harald Sippel

"Wir zeichnen jeden Kachelofen 1:1 nach, mit Grundriss und Fugenbild." 100 bis 150 Teile kann ein Kachelofen haben. Wichtig also, da nicht durcheinander zu kommen.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

"Wir zeichnen jeden Kachelofen 1:1 nach, mit Grundriss und Fugenbild." 100 bis 150 Teile kann ein Kachelofen haben. Wichtig also, da nicht durcheinander zu kommen. © Harald Sippel

Das Material lagert im Tonraum, einem luftdichten Zimmer. Hinter einer großen Stahltür ruht ein riesiger Haufen grauer Ton, 20 Tonnen passen insgesamt hinein. "Jetzt sind es vielleicht noch 15."
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Das Material lagert im Tonraum, einem luftdichten Zimmer. Hinter einer großen Stahltür ruht ein riesiger Haufen grauer Ton, 20 Tonnen passen insgesamt hinein. "Jetzt sind es vielleicht noch 15." © Harald Sippel

Alle vier Jahre muss er das Lager auffüllen. Dann kommt ein Laster, beladen mit Ton. In Jahrzehnte alten Bäckermaschinen — "Die habe ich damals für 50 Mark gekauft, aber sie sind ideal" — mischt Stadler die Masse mit Wasser, ehe sie hinter der Stahltür verschwindet.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Alle vier Jahre muss er das Lager auffüllen. Dann kommt ein Laster, beladen mit Ton. In Jahrzehnte alten Bäckermaschinen — "Die habe ich damals für 50 Mark gekauft, aber sie sind ideal" — mischt Stadler die Masse mit Wasser, ehe sie hinter der Stahltür verschwindet. © Harald Sippel

Nebenan sind Vorlagen aus einer bestimmten Gips-Mischung gelagert. "Das sind alles Vorlagen, dort drückt man den Ton hinein."
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Nebenan sind Vorlagen aus einer bestimmten Gips-Mischung gelagert. "Das sind alles Vorlagen, dort drückt man den Ton hinein." © Harald Sippel

An langen Werkbänken bearbeitet der Keramiker mit seinen drei Mitarbeitern den Ton. Dafür gibt es zahlreiche kleinere Werkzeuge.
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An langen Werkbänken bearbeitet der Keramiker mit seinen drei Mitarbeitern den Ton. Dafür gibt es zahlreiche kleinere Werkzeuge. © Harald Sippel

Die vielen Keramik-Figuren fertigen die Künstler ohne Vorlage.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Die vielen Keramik-Figuren fertigen die Künstler ohne Vorlage. © Harald Sippel

Stadler braucht für eine Eidechse nur eine Stunde. "Wenn die Figur lederhart ist, muss man sie aushöhlen, sonst zerreißt sie im Ofen."
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Stadler braucht für eine Eidechse nur eine Stunde. "Wenn die Figur lederhart ist, muss man sie aushöhlen, sonst zerreißt sie im Ofen." © Harald Sippel

In Regalen trocknen die Figuren, die Kacheln liegen auf Brettern zwei Meter über dem Boden. "Damit sie nicht krumm und schief werden."
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In Regalen trocknen die Figuren, die Kacheln liegen auf Brettern zwei Meter über dem Boden. "Damit sie nicht krumm und schief werden." © Harald Sippel

Herzstück der Werkstatt sind die großen Tonöfen. Nach dem Trocknen kommt die Keramik zweimal in den Ofen. Drei Tage dauert ein Brennvorgang, in denen sich der Ofen auf 1080 Grad erhitzt und abkühlt.
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Herzstück der Werkstatt sind die großen Tonöfen. Nach dem Trocknen kommt die Keramik zweimal in den Ofen. Drei Tage dauert ein Brennvorgang, in denen sich der Ofen auf 1080 Grad erhitzt und abkühlt. © Harald Sippel

Die Glasur-Farben hat der Handwerke alle selbst entwickelt.
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Die Glasur-Farben hat der Handwerke alle selbst entwickelt. © Harald Sippel

"Das sind 80 verschiedene Farben, jede Sorte hat drei Stufen: hell, mittel und dunkel", sagt der Handwerksmeister.
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"Das sind 80 verschiedene Farben, jede Sorte hat drei Stufen: hell, mittel und dunkel", sagt der Handwerksmeister. © Harald Sippel

Für individuelle Wünsche ist Stadler dennoch immer offen.
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Für individuelle Wünsche ist Stadler dennoch immer offen. © Harald Sippel

Zur Not mischt er auch eine neue Farbvariante zusammen.
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Zur Not mischt er auch eine neue Farbvariante zusammen. © Harald Sippel

Auch eine klassische Töpferscheibe gibt es. "Damit arbeitet meistens meine Mitarbeiterin", sagt Stadler. Er könnte es aber auch noch.
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Auch eine klassische Töpferscheibe gibt es. "Damit arbeitet meistens meine Mitarbeiterin", sagt Stadler. Er könnte es aber auch noch. © Harald Sippel

Wenn die Glasur aufgetragen ist, landet das Werkstück noch einmal für drei Tage im Brennofen.
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Wenn die Glasur aufgetragen ist, landet das Werkstück noch einmal für drei Tage im Brennofen. © Harald Sippel

Früher hatte Stadler eine Lieferzeit von bis zu zwei Jahren, jetzt sind es vom Auftrag bis zum Aufbau rund sechs Wochen.
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Früher hatte Stadler eine Lieferzeit von bis zu zwei Jahren, jetzt sind es vom Auftrag bis zum Aufbau rund sechs Wochen. © Harald Sippel

Im Sommer trägt Stadler bei der Arbeit am liebsten seine geblümten Schlappen im Birkenstock-Stil.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Im Sommer trägt Stadler bei der Arbeit am liebsten seine geblümten Schlappen im Birkenstock-Stil. © Harald Sippel

Bei ihm darf es ruhig etwas bunter und ungewöhnlicher sein. Das ist auch in seinem Ausstellungsraum zu sehen. Dort stehen vor allem Tierfiguren.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Bei ihm darf es ruhig etwas bunter und ungewöhnlicher sein. Das ist auch in seinem Ausstellungsraum zu sehen. Dort stehen vor allem Tierfiguren. © Harald Sippel

Haben die Keramiker etwas Zeit, "machen wir immer so einen Firlefanz".
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Haben die Keramiker etwas Zeit, "machen wir immer so einen Firlefanz". © Harald Sippel

Irgendwann findet sich aber immer ein Abnehmer. Viele Keramik-Figuren passen wunderbar in den Garten.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Irgendwann findet sich aber immer ein Abnehmer. Viele Keramik-Figuren passen wunderbar in den Garten. © Harald Sippel

Auch ein Keramik-Café gibt es, wo man Tonfiguren selbst bemalen kann. Die Hauptsache dabei ist: Am Ende soll alles schön bunt sein.
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Einzigartig bunt: Ein Meister für Keramik und Kachelofen

Auch ein Keramik-Café gibt es, wo man Tonfiguren selbst bemalen kann. Die Hauptsache dabei ist: Am Ende soll alles schön bunt sein. © Harald Sippel

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