Eltersdorf: Leer stehendes Gebäude brennt komplett ab

4.5.2018, 07:40 Uhr
Rund 30 Feuerwehrmänner rückten kurz nach Mitternacht zum Günther-Gelände in Erlangen-Eltersdorf aus. Dort stand ein leer stehendes Verwaltungsgebäude in Vollbrand.

© Klaus-Dieter Schreiter Rund 30 Feuerwehrmänner rückten kurz nach Mitternacht zum Günther-Gelände in Erlangen-Eltersdorf aus. Dort stand ein leer stehendes Verwaltungsgebäude in Vollbrand.

Die Feuerwehr konnte den Feuerschein bereits auf der Anfahrt sehen. Als sie am Einsatzort eintraf, war das Dach des Gebäudes in der Weinstraße aber schon weitestgehend eingestürzt. Von der Drehleiter aus und mit mehreren Löschtrupps wurden die Flammen von allen Seiten bekämpft. Das Wasser wurde zunächst aus den Tanklöschfahrzeugen entnommen, später wurde eine etwa 100 Meter lange Schlauchleitung zu einem Hydranten an der Weinstraße gelegt.

Das leer stehende Gebäude - ähnlich einem Einfamilienhaus - ist komplett abgebrannt und einsturzgefährdet. Die Brandursache wird derzeit vom Kriminaldauerdienst der Polizei ermittelt. Es ist jedoch bekannt, dass auf dem Fabrikgelände des Öfteren Partys gefeiert werden und auch Obdachlose übernachten. Mehrfach ist das bereits in verschiedenen Gremien der Stadt diskutiert worden. Der Eigentümer des Geländes ist auch schon aufgefordert worden es abzusichern. Denn die Feuerwehr musste bereits mehrfach zu dem leer stehenden Fabrikgelände ausrücken, jedoch hatte sie bislang nur kleinere Feuer löschen müssen. Sie musste allerdings auch schon Menschen von einem hohen Siloturm auf dem Gelände retten.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine weiteren Personen auf dem Gelände, eine Absuche verlief ohne Ergebnis, teilte die Polizei mit. Zur Schadenshöhe konnte noch keine Angabe gemacht werden. Die Kräfte von der Ständigen Wache und von den Freiwilligen Wehren Innenstadt und Eltersdorf waren mit rund 30 Mann im Einsatz.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.