Eltersdorf macht aus seiner Überlegenheit zu wenig

20.7.2014, 18:56 Uhr
Eltersdorf macht aus seiner Überlegenheit zu wenig

© Roland Huber

Während Forchheim weiter souverän die Tabelle anführt, ist der Sport-Club vorerst ins Tabellenmittelfeld abgerutscht. Das Spiel begann für Forchheim nach Maß, denn bereits in der 2. Spielminute gelang der Hutzler-Mannschaft der Führungstreffer. Allerdings war der Strafstoß mehr als zweifelhaft: Der ohnehin schwache Unparteiische, sah im Luftkampf ein Foul von Dennis Weiler und war mit dieser Einsicht ziemlich alleine.

Ebenfalls in der ersten Halbzeit verteilte der Schiedsrichter eine Ampelkarte gegen Eltersdorf und übersah eine klare Tätlichkeit von Forchheims Schäferlein gegen Sven Röwe. „Die Fehler vor den Gegentoren haben wir zwar selber gemacht, aber der Schiri hat nicht das richtige Maß gefunden“, so Manager Joachim Uhsemann. Trotzdem war die Mannschaft von Hendrik Baumgart danach die bessere Mannschaft, mit deutlich mehr Spielanteilen. Allerdings hatten die Eltersdorfer große Probleme mit der Chancenverwertung. Tobias Herzner jagte aus siebzehn Metern den Ball neben das Tor und auch Nikolas Esparza traf per Kopf das Tor nicht. „Trotzdem waren wir immer dran“, resümierte Uhsemann nach dem Spiel.

Die Forchheimer lauerten indessen auf Konter, hatten aber auch zu wenig Zielwasser. Allerdings hätten sie kurz vor der Pause den zweiten Treffer draufsetzen können. Einen weiteren Foulelfmeter konnte der Eltersdorfer Torwart Alexander Schulz parieren und hielt seine Mannschaft im Spiel.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Eltersdorfer die bessere Mannschaft und belohnten sich bereits in der 47. Minute mit dem Ausgleich: Michael Mirschberger köpfte den Ball im zweiten Versuch ins Tor. Obwohl der SC Eltersdorf weiter dominierte und auch durchaus Druck ausübte, wollte der Ball einfach nicht mehr in den Forchheimer Kasten: Janz traf aus zwölf Metern nicht ins Schwarze und ein Kopfball von Herzner wurde gerade noch von der Linie gekratzt.

So kam es wie es im Fußball oft passiert: Der Gegner trifft wie aus heiterem Himmel. Clausnitzer brachte mit seinem Schuss aus spitzem Winkel den Jahn wieder in Führung. Nur wenig später hatte dann noch der Ex-Eltersdorfer Oliver Seybold seinen großen Auftritt, als er nach einem Fehler von Esparza das 3:1 erzielte.

Weil die Eltersdorfer über weite Strecken des Spieles die klar bessere Mannschaft stellten, war die Niederlage nur schwer zu akzeptieren. Forchheim konnte am Ende froh sein, dass der Sport-Club zu wenig aus seiner Überlegenheit machte. Verdient war der oberfränkische Sieg aber keinesfalls.

SC Eltersdorf: Schulz; Fuchs, Esparza, Weiler, Völker, Janz, Jonczy (70. Großmann), Dotterweich (46. Hagen), Herzner (59. Abadjiew), Röwe, Mirschberger.

Tore: 1:0 Göbhardt (2./Elfm.), 1:1 Mirschberger (47.), 2:1 Clausnitzer (73.), 3:1 Seybold (77.). Zuschauer: 400. SR: Engl (Ittling).

Keine Kommentare