Engagiert in Feuerschutz und Rettung

28.3.2014, 00:00 Uhr
Engagiert in  Feuerschutz und Rettung

© privat

Drei Vertreter des Bayerischen Roten Kreuzes erhielten ebenfalls eine Ehrung für die sehr gute organisationsübergreifende Zusammenarbeit. Auch zwei Betrieben, die die Feuerwehrorganisation tatkräftig unter-stützen, wurde eine Ehrung zuteil. Kreisbrandinspektor (KBI) Norbert Rauch erhielt von KBR Harald Schattan vorab in mündlicher Form die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in Gold. Das äußere Zeichen dieser Anerkennung wird ihm nachgereicht.

Harald Schattan betonte, dass die Wehren und Fachbereiche im Landkreis eine sehr gute Arbeit leisteten und die Zusammenarbeit mit anderen Rettungsorganisationen hervorragend funktioniere.

Bevor Landrat Eberhard Irlinger die Ehrungen vornahm, sprach er ebenfalls ein Grußwort. Man müsse es den Frauen und Männern immer wieder danken und ihnen Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz zugunsten des Allgemeinwohls aussprechen. Er informierte noch über den Beschluss im Kreistag, dass in Erlangen-Höchstadt nun die bayerische Ehrenamtskarte eingeführt wird, die für die Ehrenamtlichen Vergünstigungen in den verschiedensten Bereichen beinhaltet.

Während der Übergabe der Urkunden und Abzeichen gab es für jeden Geehrten einige persönliche Worte des Landrates und eine kurze Übersicht der erbrachten Leistungen. Jens Michaelsen von der Fahrschule Cebra in Erlangen wurde es gedankt, dass er als Partner für den Kreisfeuerwehrverband zur Verfügung steht, den Maschinisten ein Fahrsicherheitstraining anbietet und die Fahrstunden für den „Feuerwehrführerschein“ bei ihm in der Fahrschule vergünstigt sind.

Gute Versorgung

Manfred Wiehgärtner aus Kalchreuth, bekannt als „Der Kalchreuther Bäcker“, ist für die Feuerwehren im Landkreis ein unverzichtbarer Partner bei der Verpflegung. Gleich ob es Veranstaltungen, Übungen oder Einsätze sind, selbst die Uhrzeit spiele dabei keine Rolle, seine Backstube stehe für die Feuerwehren jederzeit offen. Die Feuerwehrler danken es ihm, auch für die mitgebrachte Kostprobe seiner Backwaren.

Geehrt wurden mit dem Ehrenzeichen in Gold: Jürgen Hörrlein (FF Adelsdorf), KBM Roland Kauppert (Wachenroth), Stefan Lehner (Herzogenaurach) KBM Jürgen Schwab (Röttenbach), KBM Roland Zeilinger (Baiersdorf).

Das Ehrenzeichen in Silber erhielten: Kirsten Fraedrich, Thomas Heideloff, und Walter Reinfelder (alle BRK), Thomas Anders (FF Eschenau), Andreas Dresel (Wachenroth), Roland Elm (Brand), Wolfgang Elm (Brand), Günter Fensel (Oberschöllenbach), Martin Frohring (Oberreichenbach), Hans Gebhardt (Herzogenaurach) Christina Geinzer (Hammerbach), Sebastian Hörrlein (Adelsdorf), Jochen Hofmockel (Herzogenaurach), Andreas Murk (Wachenroth), Bernd Paulus (Weisendorf), Stefan Prütting (Brand), Robert Schulz (Höchstadt), Karl-Heinz Schwarz (Weisendorf), Norbert Stumpf (Bubenreuth), Volker Thalmann (Herzogenaurach), Markus Torner (Bubenreuth), Jan van Eikel (Neuhaus), Kerstin Vogel (Kalchreuth), Anita Wedel (Vestenbergsgreuth) und Arthur Zwanzger (Neuhaus).

Keine Kommentare