Erlangen: Bier an der Bahn und ein neuer Look

26.6.2016, 12:00 Uhr
Erlangen: Bier an der Bahn und ein neuer Look

© F.: Harald Sippel

Der Club Transfer, nur wenige Meter entfernt in der Westlichen Stadtmauerstraße zu Hause, öffnet hier ab sofort an schönen Tagen einen neuen Open-Air-Treff – natürlich im Transfer-Style. Volkmar Ziche, der einst als Berliner vor vielen, vielen Jahren mit seinem Club Transfer den ersten hippen (damals war das Wort wahrscheinlich noch gar nicht erfunden) urbanen Flair in die Hugenottenstadt brachte, werkelte in den vergangenen Tagen mit Helfern fleißig herum.

Liegestühle, Lichterketten, alte Möbel sollen hier neben der bereits vorhandenen Möblierung einen Biergarten der etwas anderen Art entstehen lassen. Die "Versorgung" des Gartens mit gezapftem Bier findet übers Transfer statt (dort befinden sich auch die Toiletten). Im Biergarten gibt es eine kleine Bar, an der Flaschen verkauft werden. Wer Hunger bekommt, kann Essen im ein paar Schritte entfernten Gasthof "Schwarzer Bär" bestellen und sich in den Biergarten bringen lassen. Geöffnet ist die "Transfer Sommer Bar" bei schönem Wetter täglich außer Sonntag ab 17 Uhr.

Erlangen: Bier an der Bahn und ein neuer Look

Sinan Öztürk, seit Anfang Februar neuer Pächter des "Unicum" in der Artilleriestraße im Erlanger Osten, hat Großes vor: Zusammen mit Tayfun Savaser, seit über zehn Jahren das freundliche Gesicht des "Unicum", will er der traditionsreichen Gaststätte im Röthelheim-Campus, die bis zu ihrem Abzug 1994 die amerikanische Armee als Offizierscasino nutzte, einen neuen Look geben. Demnächst soll der Bistro-Bereich rund um die Theke in neuem, sehr edlem Glanz erstrahlen, ab September wird dann das Restaurant mit rund 70 Sitzplätzen nicht mehr wiederzuerkennen sein. Der Biergartenbetrieb ist vom

Umbau nicht betroffen, hier bleibt alles beim Alten – das Public Viewing während der Fußball-Europameisterschaft 2016 mit eingeschlossen. Wie heißt es schließlich so schön und frei nach dem englischen Fußballnationaltrainer Alf Ramsey? – "Never change a winning concept!"

2 Kommentare