Erlangen: Buntes Basteln unter dem Maus-Motto

6.10.2015, 16:54 Uhr
Erlangen: Buntes Basteln unter dem Maus-Motto

© Foto: Harald Sippel

Die Regnitz-Werkstätten machten zum ersten Mal bei der deutschlandweiten Aktion des WDR mit und ermöglichten den Jungen und Mädchen dadurch Einblicke in das Leben und Arbeiten von Menschen mit Behinderung. „Wir wussten nicht, wie das Projekt ankommt, aber bisher haben wir nur positive Rückmeldungen erhalten“, meinte Werkstattleiter Matthias Laue.

Zwischen 10 und 15 Uhr konnten die Kinder in einem „Maus“-Parcours eine eigene Schutzbrille herstellen und anschließend einen Holzkreisel basteln. An jeder Station waren Menschen mit und ohne Behinderung, um die Teilnehmer anzuleiten.

Auch für die beeinträchtigten Angestellten sei der Tag ein Erfolg gewesen, da sie ihre Fähigkeiten zur Schau stellen konnten: In den Regnitz-Werkstätten werden unter anderem Bauteile für Siemens hergestellt.

Berührungsängste der Kinder habe er nicht beobachtet, so Matthias Laue – im Gegenteil: Oft waren die Kinder offener als ihre Eltern, die den Parcours ebenfalls durchliefen.

Dass die Regnitz-Werkstätten auch nächstes Jahr wieder ihre Türen öffnen, könne man sich gut vorstellen, hieß es

Keine Kommentare