Erlangen Eltersdorf: Neue Brücke über Autobahn ist fertig

24.2.2019, 06:00 Uhr
Erlangen Eltersdorf: Neue Brücke über Autobahn ist fertig

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Die Autofahrer staunten nicht schlecht, als sie ziemlich plötzlich und unerwartet zwischen Bruck und Eltersdorf freie Fahrt hatten, nicht den Verschwenk über die Behelfsbrücke nehmen mussten. Vor ziemlich genau einem Jahr war die alte Brücke in einer spektakulären, nächtlichen Aktion, abgebrochen worden, im Oktober letzten Jahres war dann die 400 Tonnen schwere, 70 Meter lange und 16 Meter breite Stahlkonstruktion für die neue Brücke über die Autobahn geschoben worden.

Sogar im Winter wurde dann weiter gebaut, dafür war die gesamte Konstruktion mit einem riesigen Zelt eingehaust worden. Und nun ist sie weitestgehend fertig. Laut dem Chef vom Erlanger Tiefbauamt, Andreas Pfeil, kommt die Fertigstellung für die Stadt zwar nicht überraschend, weil sie ohnehin Anfang dieses Jahres fertig sein sollte. Aber recht plötzlich kam die Freigabe dann doch.

Mitbekommen hat die Stadt das eigentlich nur, weil sie den Stromanschluss für die Beleuchtung herstellen musste. Eingeladen zu einer offiziellen Eröffnung sei man nicht gewesen, es sei ja schließlich eine Baustelle der Autobahndirektion und keine der Stadt, meinte Pfeil.

Und so ganz fertig ist die Konstruktion auch noch nicht: Es müssen noch die Rampen angepasst werden, die Fahrbahnteiler aus Beton zum auf der östlichen Seite verlaufenden Fuß- und Radweg liegen noch nicht ganz akkurat da, und die Straßenmarkierungen sind bislang auch nur provisorisch auf den Asphalt aufgebracht. Die Bauarbeiter sind bereits dabei, die Behelfsbrücke abzubauen, dann müssen auch noch die Zufahrten zu dieser Konstruktion wieder beseitigt werden. Und etwas Grün können die jetzt entstandenen freien Flächen auch noch vertragen.

Weg für Fußgänger und Radfahrer breiter und sicherer

Auch wenn im Eltersdorfer Ortsbeirat von Bürgern moniert wurde, dass es auf der westlichen Seite keinen Radweg gibt: Der Weg scheint für Fußgänger und Radfahrer nun etwas breiter und offenbar auch sicherer zu sein als vorher. Allerdings sei die neue Brücke vom Querschnitt her gleich wie die frühere Konstruktion, weiß Andreas Pfeil. Nur optisch sieht sie weiter und luftiger aus, weil sie als Spannbogenbrücke konstruiert wurde und irgendwie schon ein echter Hingucker geworden ist.

2 Kommentare