Erlangen: Ihna-Akrobaten feiern Jubiläum

26.3.2017, 19:00 Uhr
Erlangen: Ihna-Akrobaten feiern Jubiläum

© Klaus-Dieter Schreiter

Die rund 250 Gäste waren begeistert. Das Tanz- und Folkloreensemble Ihna ist vor 60 Jahren von in Erlangen angekommenen Pommern gegründet worden, um Tänze und Musik, Brauchtum und Dialekt zu pflegen, und um das Kulturerbe an die Jugend weiter zu geben.

Vor allem die jungen Mitglieder hätten ihre Hobbys bald mit eingebracht, und so sei es gekommen, dass die begeisterte Tänzerin Veronika Lorite Schmitt mit ihrer Akrobatik in der Ihna ein Zuhause gefunden habe, sagte die heutige Vorsitzende der Ihna, Silvia Jäger. Zusammen mit Clara Pröbstle hat sie ab dem Jahr 2006 die Akrobatikgruppe aufgebaut.

Bei zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt und im Umland treten die Ihna-Akrobaten auf und begeistern mit ihrem Programm. Dafür, dass sie auch stets die Events der Stadt mit ihrer Akrobatik bereichern bedankte sich OB Florian Janik bei dem Ensemble.

Die „Kleinen“ der Gruppe legten dann gleich mächtig los, und tanzten und sprangen nach dem Song Kumbalawé über die Bühne. Saltos und Flick-Flacks wechselten sich mit komplizierten Hebefiguren ab, so dass den Gästen im FIS-Theater der Atem stockte.

Keine Kommentare