Erlangen: "Jazz am See" findet statt - trotz des Anschlags in München

23.7.2016, 11:40 Uhr
Erlangen:

© Rainer Windhorst

"Wir haben darüber diskutiert", sagt Jan Dinger. Man sei dann aber aus zwei Gründen zu der Entscheidung gekommen, die Veranstaltung durchzuführen.

Einmal drohe offensichtlich keine akute Gefahr. Der Anschlag von München sei von den Sicherheitskräften nicht als IS-Anschlag eingeordnet worden, noch sei das Ziel in München eine Großveranstaltung gewesen.

Darüber hinaus betonte Dinger, man solle sich nicht von Terroristen den Alltag verderben lassen. Ein Verzicht auf "Jazz am See" sei ein "falsches Zeichen", weil dann die Intention der Terroristen, Schrecken zu verbreiten und Bürger einzuschränken, erfolgreich sei.

Oberbürgermeister Florian Janik betonte unterdessen, er sei in Gedanken bei den Opfern und den Familien der Opfer. Er sei schockiert über den Anschlag. Der Oberbürgermeister lobte gleichzeitig die Einsatzkräfte und sagte, er hoffe, dass die Hintergründe des Anschlags bald aufgeklärt werden.

 

1 Kommentar