Erlangen: Pilotprojekt gegen Kräftemangel

18.6.2018, 17:09 Uhr
Erlangen: Pilotprojekt gegen Kräftemangel

© Anja Hinterberger

Nach einer Ansprache von Bürgermeisterin Elisabeth Preuß um 10 Uhr, die den ersten Jobwalk eröffnete, ging es los: die knapp 80 verschieden großen Unternehmen aus der IT-, Engineering-, Pflege- und Dienstleistungsbranche konnten sich und ihre Jobangebote bis 18 Uhr vorstellen.

Kontakte knüpfen

Erlangen: Pilotprojekt gegen Kräftemangel

Die Gäste aller Altersklassen bekamen damit die Möglichkeit, bei strahlendem Sonnenschein neue Kontakte mit potenziellen Arbeitgebern in ungezwungener Atmosphäre zu knüpfen. "Wir sehen diese Messe auf jeden Fall als Chance, regionale Fachkräfte zu finden, daher waren wir auch mit die ersten, die sich angemeldet haben", freut sich Carl Böhm von den Erlanger Stadtwerken.

Daneben waren regionale Großunternehmen wie die Universitätsklinik oder Brose, aber auch Proleit, H. Vestner Dienstleistungen oder IFS vertreten. Aber nicht nur Betriebe waren dabei — auch Vereine wie Oberpfalzjobs, ein Oberpfälzer Verein, der beispielsweise Jobbörsen für Praktika, Jobs und Ausbildungen anbietet, hatten einen Stand.

Erlangen: Pilotprojekt gegen Kräftemangel

Unter den Gästen waren viele Studenten und Schüler, die sich auf der Suche nach beruflicher Inspiration auch über die entspannte Atmosphäre freuten.

Gelungenes Projekt

Auch die Jobwall in der Mitte des Schlossplatzes, eine Säule voller Ausschreibungen für zukünftige Auszubildende und Angestellte, leistete ihren Beitrag für ein gelungenes Pilotprojekt.

Keine Kommentare