Erlangen: Rathausangestellte mit Messer bedroht

13.12.2013, 12:44 Uhr

Gegen Mittag tauchte ein Mann bei der Rathausmitarbeiterin auf. Er bedrohte die Frau mit einem Messer und forderte ein sofortiges Umgangsrecht mit seinem Kind.

Durch geschickte Gesprächführung gelang es der Frau den 49-Jährigen zu beruhigen. Inzwischen waren weitere Mitarbeiter des Erlanger Rathauses auf den Vorfall aufmerksam geworden. Gemeinsam gelang es ihnen, den Mann aus dem Büro zu drängen. Bevor er flüchtete, warf er das Messer aus dem Fenster.

Die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte den Tatverdächtigen noch in Rathausnähe festnehmen. Die Waffe wurde sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl.

Durch das professionelle Verhalten der Mitarbeiterin der Stadt Erlangen wurde niemand körperlich verletzt.  Im Vorfeld wurden die Angestellten der Stadt Erlangen in einem Polizei-Workshop bezüglich ihres Verhaltens in prekären Situationen beraten.

Keine Kommentare