Erlangens "Jazz am See" wird 2017 international

18.12.2016, 10:00 Uhr
Erlangens

© privat

„Mit Curtis Stigers holen wir erstmals einen internationalen Star zu ,Jazz am See‘, berichtet Jan-Peter Dinger, Geschäftsführer des Klassikkultur-Vereins, sichtlich stolz. Mit der Pop-Ballade "I wonder why" gelang Curtis Stigers 1991 ein internationaler Top-Ten-Hit. Die Debüt-LP, von der der Erfolgssong stammt, verkaufte sich weltweit über anderthalb Millionen Mal und brachte dem in Hollywood geborenen Star mehrere Platin-Auszeichnungen. 

Während seiner über 20-jährigen Karriere wechselte er mehrfach zwischen den Musikstilen von Pop und Jazz über Blues, Soul und Folk bis hin zu Americana und Country – und scheut dabei nicht zurück, ihre Grenzen verschwimmen zu lassen. Seit der Jahrtausendwende vollzog der charismatische Sänger, Saxofonist und Songwriter einen Genrewechsel zurück zum Jazz, von dem er ursprünglich gekommen war. Sein Album "You Inspire Me" wurde 2003 von der britischen Times zum Jazzalbum des Jahres gekürt, und 2007 ernannte BBC Radio 2 den Sänger zum Jazzkünstler des Jahres. In Deutschland wurde Stigers 2010 und 2013 für die Alben "Lost In Dreams" und "Let‘s Go Out Tonight" als Internationaler Jazzsänger des Jahres mit ECHO Jazz Awards ausgezeichnet. Im Januar 2017 veröffentlicht er ein Album mit der renommierten "Danish Radio Big Band".

Bei "Jazz am See" wird Curtis Stigers, wie schon aus den vergangenen Jahren am See gewohnt, mit einer Backingband rund um Torsten Goods und Jan Miserre auf der Open-Air-Bühne des idyllischen Festivalgeländes am Dechsendorfer Weiher stehen. Das Festival findet im kommenden Jahr am 23. Juli statt, Beginn ist um 19.45 Uhr.

Der in Erlangen geborene Jazz-Gitarrist Torsten Goods fungiert auch 2017 als Künstlerischer Leiter von "Jazz am See". Jan Miserre, ebenfalls in Erlangen geboren und bereits von Anfang an bei "Jazz am See" dabei, ist als Pianist, Komponist, Arrangeur und Produzent tätig.

Karten u.a. bei "erlangen ticket" und beim EN-Ticket-Point.

Verwandte Themen


0 Kommentare