Erlanger Bürgertreff in zentraler Lage

23.4.2014, 12:00 Uhr
Erlanger Bürgertreff in zentraler Lage

© Mark Johnston

Damit seine Vision Realität wird, packt Pömsl kräftig an. Gerade pflastert er mit der Hilfe von Mitarbeitern der städtischen Gesellschaft zur Förderung von Arbeit (GGFA) den Eingang vor dem Grünen Haus. Viele hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit stecken schon jetzt in dem Haus. Im nächsten Jahr soll die energetische Sanierung folgen. Dieter Pömsl war früher Stadtrat der Grünen Liste. Von 1986 bis 1990 hat er im Erlanger Kommunalparlament grüne Interessen vertreten.

Seit dem Jahr 2013 bewirtschaftet der gemeinnützige Verein „denk mal grün“ das Gebäude. Von der Deutschen Bahn hat der Verein das Haus übernommen, das zuvor immer mehr zerfallen war. Früher hatten dort Bedienstete der Bahn gewohnt. Ob der Verein das Haus endgültig kaufen darf, will die Deutsche Bahn entscheiden, wenn die S-Bahn fertig gestellt ist. Heute wird das Grüne Haus als Treffpunkt der Grünen, als Materiallager benutzt. Zudem sind zwei Räume vermietet.

Keine Kommentare