Erlanger Hotel Luise für Nachhaltigkeit geehrt

25.3.2017, 18:00 Uhr
Erlanger Hotel Luise für Nachhaltigkeit geehrt

© Harald Sippel

Zu 100 Prozent biologisch abbaubar oder ökologisch unbedenklich recyclebar seien sämtliche Ausstattungsgegenstände des Zimmers, mit dem Geschäftsführer Benjamin Förtsch die Tourismuspreisjury überzeugen konnte.

Zusammen mit Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und OB Florian Janik wurde dann bei der Preisverleihung Weizen im hoteleigenen Beet angesät. Dieser stehe symbolisch für die natürlichen Rohstoffe, die in den Zimmern verbaut sind.

Bereits seit 2010 ist das Hotel als "klimaneutrales Hotel" mit dem CO2-Fußabdruck zertifiziert. 2016 folgte dann laut Pressemitteilung die Umsetzung des nachwachsenden Hotelzimmers, in das auch eine Duschtechnologie integriert ist, die ursprünglich für die Marsmission der NASA entwickelt wurde. Sie soll es ermöglichen, 90 Prozent Wasser und 80 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen Duschen einzusparen.

Der Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit wird alle zwei Jahre vom ADAC in Kooperation mit der Bayern TOURISMUS Marketing GmbH verliehen, um die "Umsetzung nachhaltiger Leuchtturmprojekte aktiv zu unterstützen und zu fördern".

Keine Kommentare