Erlanger Katholiken wählen neue Pfarrgemeinderäte

25.2.2018, 09:30 Uhr
Erlanger Katholiken wählen neue Pfarrgemeinderäte

© Harald Sippel

Herr Dekan Dobeneck, warum ist ein Gemeinderat für eine Pfarrei so wichtig?

Josef Dobeneck: Der Pfarrgemeinderat ist eine Vertretung der Gläubigen und leitet zusammen mit dem Pfarrer die Gemeinde. Die ehrenamtlichen Mitglieder sind verantwortlich für die Lebendigkeit der Kirche. Außerdem gestalten und bestimmen sie die inhaltlichen Schwerpunkte mit, wie beispielsweise die Arbeit mit Flüchtlingen oder das Finden eines gemeinschaftlichen Jahresmottos.

Was wünschen Sie sich vom Pfarrgemeinderat?

Dobeneck: Es gibt eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Dekan und Gemeinderat. Trotz ehrenamtlicher Tätigkeit ist es wichtig, dass er selbstständig und engagiert arbeitet. Er repräsentiert das soziale Zusammenleben und die Lebendigkeit der Gemeinde. 

 

Sie werden also am Sonntag auf jeden Fall wählen gehen?

Dobeneck: Natürlich. Und ich rufe auch alle Gemeinden dazu auf. Mein großer Respekt gehört den Kandidaten, die ehrenamtlich viel Zeit und Energie der Gemeinde opfern.

Keine Kommentare