Erlanger Stadtrat erklärt Bürgerbegehren zur StUB für zulässig

10.12.2015, 20:49 Uhr
StUB ja oder nein? Die Bürger in Erlangen werden über das Zukunftsprojekt mitentscheiden.

© PR StUB ja oder nein? Die Bürger in Erlangen werden über das Zukunftsprojekt mitentscheiden.

In dieser Woche war bekanntgeworden, dass das Bürgerbegehren zur umstrittenen Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg die Zahl der notwendigen Unterschriften erreicht hatte. 4417 Unterschriften wurden nach Angaben der Stadt abgegeben, notwendig waren mindestens 4100.

Die Bürgerinitiative, die die Unterschriften gesammelt hat, lehnt das Großprojekt ab. Die Gegner der Bahn kritisieren vor allem die hohen Kosten von etwa 300 Millionen Euro. Bei einem Nein aus Erlangen wäre das Projekt zur Reduzierung des Pendlerverkehrs auf den Straßen wohl endgültig gescheitert, weil ein großer Geldgeber wegbräche.



Bei einem Bürgerentscheid im Landkreis Erlangen-Höchstadt hatte im April eine Mehrheit den Bau abgelehnt. Der Nürnberger Stadtrat hingegen hatte im Oktober der Gründung eines Zweckverbands zur Planung der Bahnstrecke einstimmig zugestimmt.

Verwandte Themen


22 Kommentare