Aussetzen ist eine Straftat

Nachts am Erlanger Tierheim angekettet: Bulldogge Gustav sucht ein neues Zuhause

Sofia Löffler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

22.3.2024, 09:17 Uhr
Bulldogge Gustav wurde ausgesetzt und sucht jetzt ein neues Zuhause. (Symbolbild) 

© Tierheim Erlangen, NN Bulldogge Gustav wurde ausgesetzt und sucht jetzt ein neues Zuhause. (Symbolbild) 

Noch vor Öffnung des Tierheims wurde er dort angekettet. Der Bulldoggenrüde Gustav wurde am Dienstagmorgen, 13. März, den Mitarbeitern des Tierheims auf herzlose Weise überlassen. Vom Besitzer fehlte jede Spur. Er war zwar gechippt, aber nicht registriert - es fehlte also jeder Hinweis.

"Dieser liebe Rüde wurde heute bei uns ausgesetzt. Sein Gesundheitszustand ist nicht besonders gut", schreibt das Tierheim Erlangen in einem Facebook-Post am 12. März. Neben Atem- und Hautproblemen leidet Gustav, nach Angaben von "inFranken" auch unter einer Allergie und Ohrproblemen, was unter anderem auf eine falsche Ernährung zurückführen sei.

Suche schlägt große Wellen

Die Medienberichte über Gustav haben auch die Tierschutzorganisation Peta auf den Plan gerufen. Es wurde eine Belohnung von 500 Euro für Hinweise auf den Täter ausgesetzt.

"Wir möchten helfen aufzuklären, wer Gustav einfach ausgesetzt und sich selbst überlassen hat", so Jana Hoger, Fachreferentin für tierische Mitbewohner bei PETA. "Der oder die Halterin hätte genug Verantwortungsbewusstsein zeigen und Gustav direkt im Tierheim abgeben müssen, anstatt ihn einfach davor anzubinden. Einen Hund zurückzulassen, ist tierschutzwidrig und muss bestraft werden."

Besitzer gefunden

Gut eine Woche später, am Mittwoch, dem 20. März verkündet das Tierheim Erlangen, dass der Besitzer von Gustav jetzt gefunden werden konnte. "Wir konnten die Umstände klären - Gustav ist nun bereit, die Vergangenheit abzuschütteln und nach seinen neuen Dosenöffnern zu suchen", schreibt das Tierheim auf Facebook.

Gustav ist jetzt auf der Suche nach verständnisvollen Menschen, die schon Erfahrung mit dieser Rasse mitbringen. Er ist menschenbezogen und genießt gerne Aufmerksamkeit. Allerdings hat der Rüde Allergien, weshalb man auf bestimmtes Futter achten sollte.

Verwandte Themen


1 Kommentar