Erlanger Waldkrankenhaus unter neuer Führung

21.7.2017, 18:00 Uhr
Erlanger Waldkrankenhaus unter neuer Führung

© Harald Sippel

Das Waldkrankenhaus mit dem Marienhospital solle ein christ-katholisches Krankenhaus bleiben, sagte Schick. Die Übergabe an den Malteserverbund geschehe mit großem Vertrauen und der Hoffnung, dass das weitergeführt wird, was die Franziskusschwestern 1945 mit Enthusiasmus und Liebe begonnen haben.

Vielen Schwestern blute verständlicherweise das Herz, wenn das Krankenhaus abgegeben werde. Es sei aber eine vernünftige Entscheidung. Wegen der personellen Situation des Ordens und der Umstrukturierungen im Gesundheitswesen sei es vernünftig, dass die Franziskusschwestern ihr einziges Krankenhaus in die Trägerschaft der Malteser übergeben.

Die Generaloberin der Franziskusschwestern Vierzehnheiligen, Schwester Regina Pröls, betonte: "Wir freuen uns, mit den Maltesern einen kompetenten und würdigen Nachfolgeträger für unser Krankenhaus und das Marienhospital gefunden zu haben. Sie werden unter ihrem Leitbild ‚weil Nähe zählt‘ unsere christliche Grundhaltung ‚für den Menschen‘ weiter tragen."

Keine Kommentare