Montag, 19.11.2018

|

zum Thema

Erlangerin gewinnt Zweitliga-Rennen am Rothsee

Anna Schmidt holt bei ihrer TVE-Premiere beim Triathlon am Rothsee den Einzelsieg - 19.06.2018 17:12 Uhr

Auf der Radstrecke noch in der Spitzengruppe, beim Laufen auf und davon: Anna Schmidt (l.) vor Isabel Neese am Rothsee. © Foto: Salvatore Giurdanella


Im Zweitliga-Rennen am Samstag hatte Anna Schmidt nach dem Schwimmen direkt den Sprung in die Führungsgruppe, als Zweite ging sie auf die finalen fünf Kilometer. Lena Gottwald vom SSV Forchheim und mehrmalige Gewinnerin des Erlanger Triathlon lag vor ihr. Noch. Denn während Gottwald, die am Sonntag im Einzelrennen Zweite wurde hinter der Weltklasse-Triathletin Anja Beranek, immer mehr Minuten Vorsprung verlor, holte Anna Schmidt auf.

47 Sekunden schneller war die Erlangerin am Ende, auf Rang zwei folgte Isabel Neese, ehe Lena Gottwald als Dritte ins Ziel kam. Für den Turnverein war es der erste Tagessieg in dieser Zweitliga-Saison.

Bilderstrecke zum Thema

Schwitzen, schwimmen, jubeln: Die Bilder vom Rothsee-Triathlon-Samstag!

Es wurde geschwommen, gelaufen und gefahren. Am Wochenende fand am Rothsee der 30. Memmert Rothsee Triathlon statt. Bereits am Samstag gingen Massen an Sportlern an den Start, auch Jugendliche und Kinder.


"Mein Ziel waren die Top fünf", sagt Anna Schmidt. Den Auftakt in Darmstadt hatte die Studentin noch verpasst, weil sie bei einem Leichtathletik-Wettbewerb angetreten war. Das Rennen am Rothsee war deshalb ihr Debüt im TVE-Trikot. In dieser Team-Wertung landeten die Erlangerinnen am Ende auf Rang fünf. Ella Schmidt kam auf Rang 16, Katharina Kern wurde 21., Zita Kastl kam zwei Plätze dahinter ins Ziel. Bestes Team an diesem Tag war der SSV Forchheim.

Für das Herren-Team des TV 48 Erlangen reichte es am Rothsee in der Mannschaftswertung für Rang sieben. Phlipp Stadter sicherte sich mit der schnellsten Laufzeit des Tages im Einzel den fünften Platz. 16:43 Minuten brauchte er für fünf Kilometer. Anna Schmidt war in 18:08 Minuten Schnellste im Damen-Feld.  

Katharina Tontsch Sportredakteurin in Erlangen E-Mail

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Erlangen, Hilpoltstein, Roth