Erlangerin: "Ich habe die Schnappschildkröte gesehen"

11.7.2014, 17:07 Uhr
Stefanie und Sebastian Mend halten selbst Schildkröten.

© Privat Stefanie und Sebastian Mend halten selbst Schildkröten.

Als die beiden am südlichen Rand des Kleinen Bischofsweihers vorbeikamen, sahen sie auf einmal einen "großen schwarzen Reifen" am Ufer liegen. "Wir haben uns erstmal gar nichts dabei gedacht. Erst, als sich der Reifen bewegte, sind wir stutzig geworden", erzählt Mend. Langsam näherten sich die beiden dem vermeintlichen Reifen und erkannten, dass da etwas Lebendiges vor ihnen lag.

"Da beide kein Handy dabeihatten, wartete Stefanie Mend in einigen Metern Entfernung, während ihr Mann losfuhr und die Polizei verständigte. Kurz vor deren Eintreffen ließ sich die Schildkröte dann wieder ins Wasser gleiten. "Das hat mich so geärgert. Dass wir ausgerechnet an diesem Tag kein Handy dabei hatten", erzählt sie. Seitdem schwingen sich die beiden jeden Abend auf ihre Fahrräder und suchen die Ufer des Bischofweihers ab. "Wir wollen sie unbedingt noch erwischen", sagt Mend. Ein schwieriges Vorhaben, denn Schnappschildkröten sind sehr scheu und es ist sehr gut möglich, dass sie bereits umgezogen ist.

1 Kommentar