Schock für Schüler

Feuer in der Tupperdose: Spardorfer Gymnasium muss Unterricht abbrechen

Claudia Freilinger

Nordbayerische Nachrichten Herzogenaurach/Höchstadt

E-Mail zur Autorenseite

24.10.2023, 14:28 Uhr
Ein Feuerwehrwagen steht vor dem Emil-von-Behring Gymnasium in Spardorf

© vifogra / Besold, NN Ein Feuerwehrwagen steht vor dem Emil-von-Behring Gymnasium in Spardorf

Der Unterricht am Emil-von-Behring-Gymnasium hatte am Dienstag (24. Oktober) noch nicht lange begonnen, da gab es Alarm. Lehrkräfte und Personal des Gymnasiums reagierten schnell und brachten die Schüler sicher aus dem Gebäude.

Insgesamt kamen rund 40 Feuerwehrleute, die mit acht Fahrzeugen angerückt waren, zum Einsatz. Mit Atemschutzgeräten suchten sie in dem völlig verrauchten Gebäude nach dem Brandherd. Sie fanden ihn in einem fensterlosen Raum, in dem Fundgegenstände aufbewahrt wurden. Mehrere Tupperdosen brannten, die Einsatzkräfte konnten löschen, bevor die Flammen auf Kleidung übergriffen, die in der Nähe hing.

Die Einsatzkräfte hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Die Einsatzkräfte hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. © vifogra / Besold, NN

Eine Person musste vom Rettungsdienst, der mit einem Notarzt, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und drei Rettungswagen vor Ort war, in eine nahegelegene Klinik gebracht werden, nachdem sie nach Ausbruch des Feuers Brandrauch und -gase eingeatmet hatte.

Weil die Rauchentwicklung sehr stark war, fiel die Entscheidung, den Unterricht früher zu beenden, so dass die rund 1100 Schülerinnen und Schüler gegen 11 Uhr nach Hause gehen konnten. Die Einsatzkräfte waren noch mehrere Stunden vor Ort, um für eine gute Belüftung des Gebäudes zu sorgen.

Über die Brandursache ist noch nichts bekannt. Am Mittwoch (25. Oktober) soll der Unterricht wieder stattfinden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.