Feuerwehr Baiersdorf rettet kleinen Stier aus Lichtschacht

2.7.2015, 07:33 Uhr
Feuerwehr Baiersdorf rettet kleinen Stier aus Lichtschacht

© Feuerwehr Baiersdorf

Zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Baiersdorf und ein THW-Fachberater durften sich am Mittwochabend um 20.47 Uhr als Cowboys versuchen. Doch: "Nicht im Wilden Westen, sondern im eher beschaulichen Stadtosten, genauer gesagt im Neubaugebiet In der Hut", teilt die Feuerwehr im Wortlaut mit, kamen die Einsatzkräfte "zur Rettung eines Kalbes zum Einsatz."

Feuerwehr Baiersdorf rettet kleinen Stier aus Lichtschacht

© Feuerwehr Baiersdorf

In der Lindenstraße war ein Jungrind in den umlaufenden Lichtschacht eines Einfamilienhauses gestürzt und dort gefangen. Das Stierkalb war kurz zuvor auf seiner Weide nahe Igelsdorf ausgebüxt und auf Streifzug durch die Gärten privater Anwesen in Baiersdorf gegangen.

Die Hausbesitzer alarmieren die Feuerwehr, als sie feststellten, was da an ihrem Garten festsaß und gaben dem Kalb auch gleich zu trinken, was das Tier allerdings in seiner Aufregung verschmähte. Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte ist der Ausgang vom Garten zur Straße blockiert worden.

"Zwar gelang es in einem ersten Versuch, Thomas, wie der kleine Stier sogleich getauft wurde, aus dem Schacht zu treiben, jedoch sprang dieser beim Versuch, ihn zu fesseln, wieder in sein Gefängnis zurück", berichtet die Feuerwehr weiter. Beim zweiten Versuch sei Thomas dann direkt seinem Besitzer, der mittlerweile eingetroffen war, in die Arme gesprungen. Zusammen mit einigen Feuerwehrleuten sei es diesem gelungen, das Tier festzuhalten und vorsichtig zu fesseln.

Anschließend sei das unverletzt gebliebene Kalb zu seiner Herde auf die Weide zurückgebracht worden. Mission erfüllt.

Keine Kommentare