Fünf Fragen an... MuKs-E, Hip-Hopper aus Erlangen

6.1.2015, 15:07 Uhr
MuKs-E, beschreib uns doch mal bitte die Erlanger Hip-Hop-Szene!"Reine Hip-Hop-Events gibt es hier eigentlich kaum. Wenn, dann sind es meist Mix-Veranstaltungen oder eben private Initiativen. Die bekanntesten Künstler sind auf jeden Fall die 52er, daneben gibt es ein paar Möchtegern-Gangster-Rapper. Insgesamt ist die Szene in Erlangen recht überschaubar, was auch Vorteile hat. Jeder, der hier etwas mit Hip-Hop zu tun hat, weiß, wer ich bin."
1 / 5

MuKs-E, beschreib uns doch mal bitte die Erlanger Hip-Hop-Szene!
"Reine Hip-Hop-Events gibt es hier eigentlich kaum. Wenn, dann sind es meist Mix-Veranstaltungen oder eben private Initiativen. Die bekanntesten Künstler sind auf jeden Fall die 52er, daneben gibt es ein paar Möchtegern-Gangster-Rapper. Insgesamt ist die Szene in Erlangen recht überschaubar, was auch Vorteile hat. Jeder, der hier etwas mit Hip-Hop zu tun hat, weiß, wer ich bin."
© www.13-7.de

"Extrem Normal" ist schon dein zweites Release im Jahr 2014. Wie schaffst du das neben Studium und Job?"Für mein erstes Album habe ich rund eineinhalb Jahre gebraucht. Nun hatte ich viel mehr Übung. Das Texteschreiben geht sehr schnell. Um den Rest kümmert sich Yourdub, den ich erst vor Kurzem kennengelernt habe und in dessen Studio ich aufnehme. So ist das für mich relativ wenig Arbeit."
2 / 5

"Extrem Normal" ist schon dein zweites Release im Jahr 2014. Wie schaffst du das neben Studium und Job?
"Für mein erstes Album habe ich rund eineinhalb Jahre gebraucht. Nun hatte ich viel mehr Übung. Das Texteschreiben geht sehr schnell. Um den Rest kümmert sich Yourdub, den ich erst vor Kurzem kennengelernt habe und in dessen Studio ich aufnehme. So ist das für mich relativ wenig Arbeit." © www.13-7.de

Wie muss man sich das vorstellen, wenn du Texte schreibst?"Texte schreiben kann man eigentlich immer. Wenn ich beispielsweise mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Uni fahre, höre ich einen Beat auf meinem MP3-Player und kann mir dazu Texte ausdenken. Das merke ich mir dann oder notiere es mir im Handy. Läuft locker nebenbei, würde ich sagen."
3 / 5

Wie muss man sich das vorstellen, wenn du Texte schreibst?
"Texte schreiben kann man eigentlich immer. Wenn ich beispielsweise mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Uni fahre, höre ich einen Beat auf meinem MP3-Player und kann mir dazu Texte ausdenken. Das merke ich mir dann oder notiere es mir im Handy. Läuft locker nebenbei, würde ich sagen." © www.13-7.de

Was zeichnet dein neues Release aus?"Das Album hat sechs Tracks und heißt 'Extrem normal', weil es vor allem um Alltagssituationen geht - wie zum Beispiel, dass man andauernd seinen Schlüssel oder das Smartphone verlegt. Ich spitze das dann etwas zu, schmücke aus, übertreibe. Die Soundqualität ist besser als bei meinem ersten Album, weil mit Yourdub ein echter Profi am Werk war. Zudem ist es anspruchsvoller Rap."
4 / 5

Was zeichnet dein neues Release aus?
"Das Album hat sechs Tracks und heißt 'Extrem normal', weil es vor allem um Alltagssituationen geht - wie zum Beispiel, dass man andauernd seinen Schlüssel oder das Smartphone verlegt. Ich spitze das dann etwas zu, schmücke aus, übertreibe. Die Soundqualität ist besser als bei meinem ersten Album, weil mit Yourdub ein echter Profi am Werk war. Zudem ist es anspruchsvoller Rap." © www.13-7.de

Was sind deine Ziele? Reicht es dir, auf den Bühnen Erlangens zu rappen oder willst du mehr?"Es wäre schon cool, wenn da noch mehr ginge, auch wenn ich mit der jetzigen Situation absolut zufrieden bin. Man wächst eben mit seinen Aufgaben. Anfangs wollte ich einfach ausprobieren, wie es ist aufzutreten. Weil mir das Spaß gemacht hat, wollte ich immer öfter vor Publikum rappen und das auch nicht nur in Erlangen. Mittlerweile trete ich auch in Nürnberg und Fürth auf. Jetzt wäre ich bereit für den nächsten Schritt. Das neue Video ist jedenfalls ziemlich cool geworden und zieht hoffentlich seine Kreise."
5 / 5

Was sind deine Ziele? Reicht es dir, auf den Bühnen Erlangens zu rappen oder willst du mehr?
"Es wäre schon cool, wenn da noch mehr ginge, auch wenn ich mit der jetzigen Situation absolut zufrieden bin. Man wächst eben mit seinen Aufgaben. Anfangs wollte ich einfach ausprobieren, wie es ist aufzutreten. Weil mir das Spaß gemacht hat, wollte ich immer öfter vor Publikum rappen und das auch nicht nur in Erlangen. Mittlerweile trete ich auch in Nürnberg und Fürth auf. Jetzt wäre ich bereit für den nächsten Schritt. Das neue Video ist jedenfalls ziemlich cool geworden und zieht hoffentlich seine Kreise." © www.13-7.de

Verwandte Themen