Geburtstagsfeier mit Big Band

6.5.2016, 12:00 Uhr
Geburtstagsfeier mit Big Band

© privat

Zur Feier des Tages waren ganz besondere Gratulanten gekommen. Zwei Enkel des Namensgebers Ernst Penzoldt waren bei der Feier zum 40. Schuljubiläum dabei. Sebastian Lenz und Ariane Brendel hatten zudem Urenkelin Sara Wiesneth und Ur-Ur-Enkelin Hannah — sie besucht die Loschge-Grundschule in Erlangen — mitgebracht. Der Name des Schriftstellers, Bildhauers und Malers schmückt die Schule, die auf die 1969 in Erlangen gegründete „Hauptschule Ost“ zurückgeht, seit sie 1976 in den Neubau nach Spardorf umzog. Eine Art „Rückkehr“ nach Erlangen gab es 2010, denn seitdem gehört die Ernst-Penzoldt-Schule zum Mittelschulverbund Erlangen.

Eine Zeitreise zurück bis zu den Anfängen in Spardorf unternahmen die Schülerinnen und Schüler bei der Jubiläumsfeier. Eine Modenschau, die Präsentation der digitalen Schulchronik und Musik der schuleigenen Big Band gehörten ebenfalls zum Programm, mit dem das Publikum — darunter Erlanger Stadträte, die Bürgermeister der Gemeinden Buckenhof und Uttenreuth, sowie die Bürgermeisterin der Gemeinde Spardorf — unterhalten wurden.

Sie erfuhren viel über die letzten vier Jahrzehnte, in denen die Schule zwischendurch Ganztags-Vorzeige-Modellschule war und sich mit ihrem musikalischen Schwerpunkt ein sehr schönes Profil erarbeitet hat.

Außerdem wurde der Penzoldtschule das Lions-Quest-Qualitätssiegel verliehen. Seit mehreren Jahren wird hier im Unterricht dieses spezielle Programm eingesetzt, das die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden fördert. Die Schule sei stolz auf die Auszeichnung, sagte Frank Didschies, der vor kurzem als neuer Schulleiter die Nachfolge von Alfons Voit antrat.

Wer sich selbst ein Bild von der Schule machen will, kann dies am Freitagnachmittag tun. Bei einem Tag der offenen Tür kann man alte und neue Sportarten ausprobieren, es werden schuleigene Filmproduktionen gezeigt und eine Ausstellung über Ernst Penzoldt.

Keine Kommentare