Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

25.8.2016, 06:00 Uhr
Maximilian Linder ist Goldschmied. In filigraner Handarbeit fertigt er Schmuck aller Art in Erlangen.
1 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Maximilian Linder ist Goldschmied. In filigraner Handarbeit fertigt er Schmuck aller Art in Erlangen. © Harald Sippel

Seine Ausbildung zum Goldschmied hat Linder vor sieben Jahren begonnen. Schon als Kind war er immer in der Werkstatt seiner Mutter Ute Linder gewesen. Seit fast 20 Jahren befindet sich diese in der Inneren Brucker Straße, zu Beginn war sie in der Friedrichstraße.
2 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Seine Ausbildung zum Goldschmied hat Linder vor sieben Jahren begonnen. Schon als Kind war er immer in der Werkstatt seiner Mutter Ute Linder gewesen. Seit fast 20 Jahren befindet sich diese in der Inneren Brucker Straße, zu Beginn war sie in der Friedrichstraße. © Harald Sippel

Dieser Arbeitsplatz ist typisch für seine Zunft.
3 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Dieser Arbeitsplatz ist typisch für seine Zunft. © Harald Sippel

Pinzetten und andere filigrane Werkzeuge sind auf der Werkbank verstreut oder in kleinen Kästchen sortiert.
4 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Pinzetten und andere filigrane Werkzeuge sind auf der Werkbank verstreut oder in kleinen Kästchen sortiert. © Harald Sippel

"Kein Stück ist gleich. Es sind zwar ähnliche Arbeitsschritte, aber für jedes Problem muss man eine neue Lösung suchen", sagt Linder. Deshalb gibt es verschiedene Werkzeuge in allerlei Größen.
5 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

"Kein Stück ist gleich. Es sind zwar ähnliche Arbeitsschritte, aber für jedes Problem muss man eine neue Lösung suchen", sagt Linder. Deshalb gibt es verschiedene Werkzeuge in allerlei Größen. © Harald Sippel

In einer herkömmlichen Pfanne schmilzt der Goldschmied das Schmuckstück, ein massiver Ring aus Silber, mit einem Lötkolben.
6 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

In einer herkömmlichen Pfanne schmilzt der Goldschmied das Schmuckstück, ein massiver Ring aus Silber, mit einem Lötkolben. © Harald Sippel

4000 Grad heiß wird das Silber, aus dem harten, reinen Material wird eine flüssige rote Masse.
7 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

4000 Grad heiß wird das Silber, aus dem harten, reinen Material wird eine flüssige rote Masse. © Harald Sippel

Das Silber gießt Linder in eine Metallform, heraus kommt der kleine Stift, den der Goldschmied Draht nennt.
8 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Das Silber gießt Linder in eine Metallform, heraus kommt der kleine Stift, den der Goldschmied Draht nennt. © Harald Sippel

Wird das Metall kalt, muss Linder es erneut erhitzen und in einem Wasserbad abkühlen, um es formen zu können.
9 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Wird das Metall kalt, muss Linder es erneut erhitzen und in einem Wasserbad abkühlen, um es formen zu können. © Harald Sippel

Der Goldschmied formt den Draht, macht ihn dünner und länger.
10 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Der Goldschmied formt den Draht, macht ihn dünner und länger. © Harald Sippel

Mit Hilfe einer Ziehbank wird das Silber noch dünnen und länger.
11 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Mit Hilfe einer Ziehbank wird das Silber noch dünnen und länger. © Harald Sippel

Dann rollt er es um einen Punzen herum, ein längliches Stück Werkzeugstahl, das es in allen Finger-Großen gibt.
12 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Dann rollt er es um einen Punzen herum, ein längliches Stück Werkzeugstahl, das es in allen Finger-Großen gibt. © Harald Sippel

Beim Löten bilden sich glasartige Rückstände von dem Flussmittel, die nun zu entfernen gilt. Der Goldschmied hält den Ring in Beize, eine giftige Säure.
13 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Beim Löten bilden sich glasartige Rückstände von dem Flussmittel, die nun zu entfernen gilt. Der Goldschmied hält den Ring in Beize, eine giftige Säure. © Harald Sippel

Aus dem Dreht formt er eine Spirale, und wenn er diese durchsägt, dann entstehen mehrere dünne Ringe.
14 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Aus dem Dreht formt er eine Spirale, und wenn er diese durchsägt, dann entstehen mehrere dünne Ringe. © Harald Sippel

"Es kann schon mal passieren, dass man sich in den Finger sägt."
15 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

"Es kann schon mal passieren, dass man sich in den Finger sägt." © Harald Sippel

Die Ringe sind fertig, müssen noch poliert werden.
16 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Die Ringe sind fertig, müssen noch poliert werden. © Harald Sippel

Allerdings fehlt nun noch die Fassung mit dem Stein.
17 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Allerdings fehlt nun noch die Fassung mit dem Stein. © Harald Sippel

Wenn ein Stein in einer Fassung dabei ist, braucht Linder bis zu zwei Tage, um den Ring anzufertigen.
18 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Wenn ein Stein in einer Fassung dabei ist, braucht Linder bis zu zwei Tage, um den Ring anzufertigen. © Harald Sippel

Nicht jeder Goldschmied kann derartig Fassungen bearbeiten. "Fasser ist noch einmal eine eigene Ausbildung." Linder hat diese auch.
19 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Nicht jeder Goldschmied kann derartig Fassungen bearbeiten. "Fasser ist noch einmal eine eigene Ausbildung." Linder hat diese auch. © Harald Sippel

Deshalb setzt er den halben Karat großen Topas auch selbst ein.
20 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Deshalb setzt er den halben Karat großen Topas auch selbst ein. © Harald Sippel

"Es muss 100-prozentig gerade sein", sagt Linder.
21 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

"Es muss 100-prozentig gerade sein", sagt Linder. © Harald Sippel

Manchmal arbeitet er mit einem Mikroskop. Ansonsten meist unter einer Lupe.
22 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Manchmal arbeitet er mit einem Mikroskop. Ansonsten meist unter einer Lupe. © Harald Sippel

Am Ende fertigt er einen Ring im Tiffany-Stil.
23 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Am Ende fertigt er einen Ring im Tiffany-Stil. © Harald Sippel

Sechs Mitarbeiter haben die Linders, zwei davon sind Auszubildende.
24 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Sechs Mitarbeiter haben die Linders, zwei davon sind Auszubildende. © Harald Sippel

Das Handwerk der Familie fortzuführen, war für Maximilian Linder "natürlich". Etwas anderes konnte er sich nicht vorstellen. Außerdem hat er Talent, das man für diesen Beruf ebenso braucht wie Geduld.
25 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Das Handwerk der Familie fortzuführen, war für Maximilian Linder "natürlich". Etwas anderes konnte er sich nicht vorstellen. Außerdem hat er Talent, das man für diesen Beruf ebenso braucht wie Geduld. © Harald Sippel

Was er alles anfertigt, ist im Schaufenster im Laden direkt vor der Werkstatt zu sehen.
26 / 26

Geduld und Genauigkeit: Ein Goldschmied bei der Arbeit

Was er alles anfertigt, ist im Schaufenster im Laden direkt vor der Werkstatt zu sehen. © Harald Sippel

Verwandte Themen