Gemeinderat Bubenreuth will Ampel

23.4.2015, 18:47 Uhr
Gemeinderat Bubenreuth will Ampel

© Klaus-Dieter Schreiter

75 Unterschriften haben die Bürger gesammelt und der Gemeinde übergeben, um ihrer Forderung nach einem sicheren Überweg Nachdruck zu verleihen. Der solle dort gebaut werden, wo der Fußweg aus dem Wiesenweg in die Hauptstraße mündet, schlagen sie vor. Dort befindet sich auch eine Bushaltestelle, an der zahlreiche Schulkinder ein- und aussteigen und die Hauptstraße in Richtung oder aus Richtung Vogelsiedlung überqueren müssen.

„Parkende Autos und ein kurviger, schlecht einsehbarer Straßenverlauf erhöhen dort das Risiko eines Unfalls beim Überqueren der Hauptstraße, insbesondere für jüngere, unerfahrene oder körperlich eingeschränkte Verkehrsteilnehmer“, schreiben sie in ihrem Antrag.

Im Gemeinderat war man sich einig, dass ein sicherer Fußgängerüberweg an dieser Stelle notwendig ist. Da es sich bei der Hauptstraße aber um eine Kreisstraße handelt kann der Gemeinderat das nicht selbst entscheiden.

Darum will die Verwaltung einen entsprechenden Antrag beim Landratsamt stellen und die Voraussetzungen für diese Maßnahme mit dem Landkreis abstimmen. Zudem soll die Unterschriftenliste an die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises weitergegeben werden.

Für den Fall, dass der Antrag nicht angenommen wird, möchten die Gemeinderäte in dem Bereich zumindest eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde eingerichtet haben. Alternativ könne auch ein Zebrastreifen die Verkehrssicherheit dort erhöhen, meinen sie.

„Egal was gemacht wird, es wird auf jeden Fall sicherer werden“, meinte dazu Wolfgang Seuberth (FW), und sprach damit den anderen Ratsmitgliedern aus dem Mund.

Im Laufe der Diskussion informierte Bürgermeister Norbert Stumpf darüber, dass die Ampelanlage an der Ecke Neue Straße/Scherleshofer Straße versetzt werden soll, um die Verkehrssicherheit dort zu erhöhen. Momentan steht sie direkt an der Einmündung, so dass sie von Autofahrern, die aus der Scherleshofer Straße kommen, nur schwer zu erkennen ist.

Keine Kommentare