"Glattes Parkett": Unfälle in und um Erlangen

29.12.2014, 06:00 Uhr

© News 5

Insgesamt vier Pkw kamen auf nasser, mit Schneematsch bedeckter Fahrbahn ins Schleudern und touchierten die Schutzplanken. Zu schnell war etwa am Samstag ein Transporterfahrer bei Eltersdorf unterwegs; er kam von der Fahrbahn ab überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen.

Zwar waren alle Unfallautos mit Winterreifen ausgerüstet, jedoch konnten auch diese die physikalischen Grenzen der Bodenhaftung nicht überlisten. Das gilt besonders, wenn die Pneus bereits bis zur Verschleißgrenze abgefahren sind. Dies war bei einer 23-jährigen Studentin der Fall, die auf der A73 auf gerader Strecke in die Leitplanken schleuderte. Bei den genannten Unfällen entstand Schaden von über 15.000 Euro. Die Beteiligten kamen unverletzt davon.

Auch im Erlanger Umland kam es zu mehreren Unfällen aufgrund von Glätte. Am Sonntag fuhr ein 21-jähriger Mann aus Kalchreuth in den frühen Morgenstunden mit seinem Pkw von Nürnberg in Richtung Heroldsberg. Auf Grund der Schneeglätte und zu hoher Geschwindigkeit kam er ins Rutschen und sein Pkw drehte sich. Hierbei rutschte der junge Mann, der seinen Führerschein erst seit drei Monaten besitzt, mit seinem Pkw in den Graben und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Wie schnell eine, den Witterungsverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit zu einem Unfall führen kann, musste auch eine 44-jährige Frau aus Effeltrich erfahren. Diese fuhr mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2244 bei Baiersdorf und kam in einer langen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Durch den weichen Untergrund sank das Fahrzeug halbseitig ein und überschlug sich bis es auf dem Dach liegen blieb. Die Fahrerin und ihre 17-jährige Tochter blieben unverletzt.

Auf der Staatsstraße 2243 bei Effeltrich rutschte ein 19-Jähriger mit seinem Pkw in den Graben, der dann auf dem Dach zum Liegen kam. Dabei wurden er und seine Beifahrerin leicht verletzt und ins Krankenhaus Forchheim gebracht. Es entstand ein Sachschaden von 3000 Euro.

Am Sonntagmorgen schleuderte ein weiterer Pkw auf der Staatsstraße 2243 nach rechts in den Graben. Es wurde niemand verletzt. Am Fahrzeug des Unfallverursachers beziffert sich der Schaden auf zirka 2000 Euro.

Glimpflich ging ein Unfall auf der Staatstraße 2242 zwischen Langensendelbach und Effeltrich aus. Dort war ein 58-Jähriger mit seinem Pkw in den Graben gefahren. Es entstand Sachschaden von 500 Euro. Ein Abschleppdienst musste helfen.