Großbrand in Erlangen in letzter Minute verhindert

27.8.2014, 16:59 Uhr
Großbrand in Erlangen in letzter Minute verhindert

© Klaus-Dieter Schreiter

Genau um zwölf Uhr ging bei der Leitstelle der Notruf ein, und nur wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte bereits am Einsatzort. Das war aber auch notwendig, denn kurz darauf hätte wohl die riesige hölzerne Scheune lichterloh gebrannt. In Flammen stand beim Eintreffen der Löschmannschaften bereits eine hölzerne Wand in der Scheune, das Feuer hatte auch schon die Balken eines Fachwerks erreicht. Zwei mit schwerem Atemschutz ausgerüstete Trupps konnten den Brand jedoch schnell ablöschen.

Anschließend wurden die verkohlten Bretter mit der Motorsäge herausgeschnitten. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist zurzeit noch nicht klar. Doch es scheint so, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.Erst vor zehn Tagen ist nachts in der Jäckelstraße der Dachstuhl eines Wohnblocks ausgebrannt. Gleichzeitig brannte im Keller des Hauses ein Stapel Reifen. Hier geht die Polizei von Brandstiftung aus. Am vergangenen Samstag ist kurz vor 23 Uhr ein hölzerner Geräteschuppen auf der Wöhrmühlinsel abgebrannt. Allem Anschein nach war auch hier der Feuerteufel zugange.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass am selben Abend vom Tatort ein Aufsitzrasenmäher gestohlen worden ist. Laut Kripo gibt es Anhaltspunkte dafür, dass der noch unbekannte Täter mit dem blauen Rasenmäher Marke ISEKI CM 7328 H von der Wöhrmühle in Richtung Thalermühlstraße und weiter durch die Unterführung unter dem Frankenschnellweg hindurch zum Großparkplatz gefahren ist.

Aus diesem Grund sucht das zuständige Fachkommissariat nach Zeugen, die Angaben zu dem Aufsitzrasenmäher machen können. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter (0911) 2112 3333 entgegen.