Großenbuch gibt sich einen neuen Mittelpunkt

3.9.2014, 13:30 Uhr
Großenbuch gibt sich einen neuen Mittelpunkt

Mit der Einweihung des Feuerwehrhauses mit 160 Quadratmetern Grundfläche werden mit moderner Technik die besten Voraussetzungen für die Aktiven der Feuerwehr in Großenbuch geschaffen.

So folgte im Jahr 2011 der Gemeinderatsbeschluss, die alte Schützscheune abzureißen und auf diesem zentralen Grund in der Dorfmitte ein neues Feuerwehrhaus mit Gemeinschaftsraum sowie Dorf- und Kinderspielplatz zu errichten.

Für den Neubau des Feuerwehrhauses und für den Dorf- und Kinderspielplatz wurden 530 000 Euro Gesamtkosten eingeplant. Die Gemeinde hat 355 000 Euro Materialkosten gestellt. Durch die Eigenleistung der Großenbucher Dorfgemeinschaft mit rund 9000 Stunden erfolgte nach zweijähriger Bauzeit die Fertigstellung.

Der Spatenstich erfolgte am 4. Juni 2012. Durch ein notwendiges Bodengutachten stellte sich heraus, dass sich früher auf dem Grundstück mehrere Weiher befanden. Aus diesem Grund verzögerte sich der Baubeginn um etwa drei Monate. Am 28. August 2012 konnte der Bau beginnen und am 24. 11. 2012 wurde bereits das Richtfest gefeiert.

Die Großenbucher Dorfgemeinschaft stellte alle erforderlichen Gewerkemeister, die im Dorf vertreten sind. Vom Maurer-, Dachdecker-, Heizung & Installateur-, Elektro-, Schreiner- und Malermeister. Sie führten mit vielen Helfern alle anstehenden Arbeiten fachmännisch aus.

Der neue Großenbucher Dorfplatz ist mit seinen zirka 430 Quadratmetern eine Bereicherung für die Bürger.

Ziel bei der Ausarbeitung war die Schaffung eines öffentlichen zentralen Platzes, der von den Bürgern angenommen wird und zum Verweilen und Feiern einlädt und somit als Treffpunkt für jung und alt dient. Dazu trägt auch der neu errichtete Backofen bei. Der Kinderspielplatz war ein langer Wunsch der Großenbucher Dorfgemeinschaft und konnte im Rahmen der Platzgestaltung berücksichtigt werden. Auf dem 110 Quadratmeter großen Spielplatz bereitet nun ein Feuerwehrauto als Spielgerät den Jüngsten viel Freude.

Keine Kommentare