Grünes Bürgerforum plant Parteigründung

6.3.2011, 12:00 Uhr
Grünes Bürgerforum plant Parteigründung

© Manuela Meyer

Bisher gibt es in der Gemeinde bereits ein Grünes Bürgerforum, doch das reicht den Initiatoren Eva Hammer und ihrem Mitstreiter Mathias Göckner nicht mehr. Sie wollen künftig aktiv die Rathauspolitik mitbestimmen. Anlass war das geplante interkommunale Gewerbegebiet mit Bubenreuth, das viel Natur zerstört hätte. Dies ist mittlerweile vom Tisch, doch es gibt noch mehr Punkte, die den künftigen Grünen unter den Nägeln brennen: „Hier wurde oft an den Bürgern vorbei regiert“, so Hammers Vorwurf. Beispielsweise beim Rathausneubau. Als riesiger Koloss prägt der Betonbau nun die Ortsmitte. Viel zu groß und viel zu teuer, glaubt das Bürgerforum. Ein geplantes Bürgerbegehren war an Formfehlern gescheitert. Das Rathaus ist bereits bezogen, wird demnächst offiziell eingeweiht und ist nicht mehr zu ändern.

Tempo 30 für Ortsdurchfahrt

Durchaus diskussionswürdig scheint dagegen ein anderer Punkt: „Die Ortsdurchfahrt ist während der Hauptverkehrszeit stark frequentiert. Sie führt direkt nach Dechsendorf und wird oft als Ausweichroute bei Staus in Alterlangen genutzt“, weiß Hammer. Außerdem werde mit dem neuen Wohngebiet Möhrendorf-Süd der Verkehr ebenfalls weiter zunehmen. Deshalb soll die Straße zur Tempo 30-Zone erklärt werden. Das dies auch bei Kreisstraßen möglich ist, zeige das Beispiel in Dechsendorf. Außerdem sollte eine zweite Ampelanlage den Fußgängern das Queren der Hauptstraße erleichtern.

Die Grünen wollen sich auch für eine ordentliche S-Bahn Anbindung zur Haltestelle nach Bubenreuth einsetzen. Hammer: „Das Bussystem in Möhrendorf ist ganz schlecht und dringend verbesserungswürdig.“ Weiter wollen sie sich für die Jugend am Ort engagieren. Ein Jugendtreff oder zumindest eine Skaterbahn sollte her.

Vor rund 15 Jahren hat es schon einmal einen grünen Ortsverband in Möhrendorf gegeben. Zwei Gemeinderäte haben diese damals sogar gestellt. Doch als einer der beiden Räte sein Mandat niederlegte, schlief die grüne Bewegung ein. Dabei hat Hammer im Bürgerforum die Erfahrung gemacht, dass sich viele Möhrendorfer mit den grünen Ideen identifizieren und auch bereit wären, sich selbst zu engagieren. Zur letzten Versammlung kamen immerhin rund drei Dutzend Leute. Daraus erwuchs der Entschluss, es noch einmal mit einem Ortsverein zu versuchen.

Schließlich böte Möhrendorf seinen rund 4500 Einwohnern eine hohe Lebensqualität mit zwei Kindergärten, einer Schule und diversen Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Dass dies auch so bleibt, dafür wollen sich die Gründer des Ortsvereins Bündnis90/die Grünen ab der nächsten Legislaturperiode auch im Rathaus einsetzen. Bei der nächsten Wahl im Jahr 2015 wollen sie auf jeden Fall kandidieren. Dann könnte der Gemeinderat, bisher bestehend aus den Freien Wählern, und den Farben schwarz, rot und gelb um noch eine Farbe bunter werden.

Die Gründungsversammlung findet am Montag, 22. März, statt. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.