Gymnastik in der ehemaligen Vereinsgaststätte

18.9.2014, 08:30 Uhr
Gymnastik in der ehemaligen Vereinsgaststätte

© Klaus-Dieter Schreiter

Eröffnet wird das „Gymnastik Forum Alterlangen“ am morgigen Freitag mit einem Festakt. Am Samstag (20. September) gibt es dann einen Tag der Offenen Tür, und die ganze nächste Woche können Interessenten dort kostenlos „schnuppersporteln“.

Entstanden ist die neue, qualitativ hochwertige Gymnastikanlage in den seit langem leer stehenden Gaststättenräumen des TV1848 am Kosbacher Weg. Die Umnutzung der früheren Gaststätte zum Gymnastikraum erhöht nun die Nutzfläche für den Freizeitsport im Verein um 160 Quadratmeter. Zudem wurden Umkleiden und eine „Zwergenstube“ für die Betreuung von Kindern geschaffen. Die üppige Geräteausstattung findet in einem großzügigen Geräteraum ihren Platz. Um genügend Fläche zu bekommen wurde nicht nur der bisherige Gastraum umgebaut, sondern auch die nördliche Terrasse in den Gymnastikraum integriert. Weil der ein „Wohlfühlraum“ in Alterlangen werden soll, wurden harmonische Farben gewählt, ein hochwertiger Sportboden verlegt, Spiegelwände vorgesehen und eine moderne Beschallungs- und Beleuchtungstechnik installiert. Eine offene Raumgestaltung erlaubt den Blick ins Grüne, und für ein gutes Raumklima ist auch gesorgt.

„Die Vereinsstunden in den Schulturnhallen können leider höheren Ansprüchen an die Räumlichkeiten nicht genügen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Zudem hat Vereinspräsident Wolfgang Beck, der bekanntlich auch für die CSU im Stadtrat sitzt, mehrfach zusätzliche Hallenkapazitäten angemahnt. Mit dem neuen Gymnastikangebot, für das neun Trainerinnen und Trainer engagiert wurden, sollen diese Defizite nun zumindest teilweise kompensiert werden. Genutzt werden kann das neue Zusatzangebot jedoch nur von Mitgliedern des TV1848, die dafür allerdings einen Zusatzbeitrag leisten müssen.

Denn die neue Sportanlage ist nicht gerade billig gewesen. Laut Wolfgang Beck musste der TV1848 dafür rund 100 000 Euro hinblättern. In dieser Summe sind die neu angeschafften Gerätschaften noch gar nicht einmal enthalten. Mit dem neuen Angebot hofft der Verein, der mit über 6800 Mitgliedern ohnehin bereits Erlangens größter Sportverein ist, weitere Mitglieder zu gewinnen. Der große Zuspruch für andere Qualitätsangebote des Vereins wie das „TV-Vital“, die Kindersportschule „Kiss“ und „Vision-Vital“ lässt die Verantwortlichen hoffen, dass auch das neue Angebot ähnlich gut angenommen wird.

Keine Kommentare