Haare ab in Erlangen

14.12.2018, 11:00 Uhr
Haare ab in Erlangen

© Klaus-Dieter Schreiter

Die Haare schnitten Oberbürgermeister Florian Janik, Prof. Markus Metzler von der Kinderklinik und Landrat Alexander Tritthart ab.

Es war eigentlich nur eine unüberlegte Äußerung von Harald Trautner, als der sonst eher kurz geschorene Leiter der Erlanger BRK-Rettungswache sagte, er wolle seine Haare für einen guten Zweck wachsen lassen.

Daraus wurde aber "bitterer" Ernst, und mittlerweile ist Trautner das Vorzeigegesicht der Aktion "Haare oder Geld" für die Kinderonkologie der Uniklinik Erlangen.

Viel Eigendynamik hat seine Aktion entwickelt, und Dank der intensiven Werbung in Funk und Fernsehen und auch in den Erlanger Nachrichten hatten sich zahlreiche Spender gefunden, die ihre Haarpracht hergegeben und reichlich Bares gespendet haben. 5400 Euro sind bislang zusammengekommen, und rund 140 Zöpfe wurden abgeschnitten.

Harald Trautners Haare waren inzwischen 28 Zentimeter lang geworden und endlich "reif" zum Abschneiden. Das taten Oberbürgermeister Florian Janik, der stellvertretender Direktor und leitender Oberarzt in der Kinderklinik, Prof. Markus Metzler, und Landrat Alexander Tritthart mit sichtlichem Vergnügen. Weil Trautners Frisur hernach etwas unordentlich aussah, ist die Friseurin Ramona Wartenfelser von "Pur Hair Make Up" noch einmal drübergegangen, und nun sieht Harald Trautner wieder "ordentlich" aus.

Das gespendete Geld geht direkt an die Kinderonkologie. Damit sollen nachhaltige Investitionen zu Gunsten der kleinen Patienten ermöglicht werden, um ihnen den Krankenhausaufenthalt zumindest etwas angenehmer zu machen.

Es könnten durchaus auch mehrere Anschaffungen sein, wie beispielsweise Spielsachen, Sportgeräte oder Medizintechnik, stellt sich Harald Trautner vor. Aus den vielen gespendeten Haaren sollen Perücken für die Kinder gefertigt werden, die durch die Therapien ihre Haare verloren haben.

Die Spendenaktion soll noch bis Ende Januar laufen. Dann, so hofft der Initiator, sollte schon ein fünfstelliger Betrag im Topf sein.

Der IBAN-Code für das Spendenkonto des Universitätsklinikums der FAU Erlangen-Nürnberg bei der Stadt- und Kreissparkasse lautet DE84 7635 0000 0000 0464 04, als Verwendungszweck soll "34 462 018 – Spenden für Kinder" angegeben werden.

Keine Kommentare