Hallenbad-Eröffnung im Westbad: Der Countdown läuft

22.9.2017, 06:00 Uhr
Blick durch den Rettungsturm. Der Sprungturm wartet auf Publikum.

© Harald Sippel Blick durch den Rettungsturm. Der Sprungturm wartet auf Publikum.

Der "Eye-Catcher", wie es Matthias Batz, der Abteilungsleiter Bäderbetrieb der Erlanger Stadtwerke, formuliert, das ist im neuen Westbad die komplette Außenansicht. Nah an der Regnitz gebaut, schaut man vom Schwimmbecken ins grüne. "Da kann man sich schon auf den Sommer freuen", sagt Batz, dessen Bad auch komplett mit LED-Licht ausgestattet sein wird.

Und was gibt es sonst noch so?

Neben einem Schwimmer- und Lehrschwimmbecken wird es im Vergleich zum Hallenbad Frankenhof auch einen großen Kinderbereich mit Planschmöglichketen und Eltern-Kind-WC direkt am Becken geben. "Da musste man am Frankenhof früher immer durch das komplette Bad laufen", sagt Josef Ditzel, der Betriebsleiter des Westbads.

Neu ist auch der Vitalbereich mit Dampfbad, und die Textilsauna, die im Eintrittspreis miteinbezogen ist. "Dadurch erwarten wir eine erhöhte Anzahl an neuen Besuchern", sagt Batz. Zudem wird es im Hallenbad West neben einem Action-Nachmittag für Kinder am Sonntagmittag auch Frühschwimmerangebote geben. Jeweils von 6.30 Uhr bis 8 Uhr (Mo, Mi und Fr). Zwischen 8 Uhr und 13 Uhr ist das Bad unter der Woche von Motag bis Freitag ausschließlich für den Schulbetrieb geöffnet.

Am Nachmittag ab 13 Uhr bis in den frühen Abend können dann alle in dem 25 Meter langen Schwimmerbecken ihre Bahnen ziehen. 

Schwimmanfänger können im rund 17 Metr langen und 11 Meter breiten Lehrbecken üben während die Kleinen im rund 10 Meter mal 7 Meter großen Becken planschen dürfen.  

Die Preise

Die Eintrittspreise haben sich im Vergleich zum Hallenbad Frankenhof nicht verändert. Erwachsene zahlen 4 Euro für 1, 5 Stunden, bei einer unbegrenzten Badezeit 5, 30 Euro. Ermäßigten Eintritt gibt es für 3,30 Euro bzw. 3.80 Euro. Schüler zahlen 1,80 Euro bzw. 2,50 Euro.

Die Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 13 - 21 Uhr

Samstag und Sonntag: 10 - 20 Uhr

Der Artikel wurde am 22. September, um 12:34 geändert. 

4 Kommentare