HC Erlangen setzt auf Hummel

11.6.2015, 16:22 Uhr
Ganz neuer Style: Die Erlanger Handballer Jonas und Nicolai Link sowie Jonas Thümmler (von links) präsentieren schon einmal die Trainigsoutfits und Schuhe vom neuen Ausrüster Hummel.

© Harald Sippel Ganz neuer Style: Die Erlanger Handballer Jonas und Nicolai Link sowie Jonas Thümmler (von links) präsentieren schon einmal die Trainigsoutfits und Schuhe vom neuen Ausrüster Hummel.

Die Schuhe haben die perfekte Farbe: grau, mit einem knallroten und einem blauen hintereinander gedrucktem Winkel. Mit den grauen Jacken samt Logo in neonrot geben sie ein entsprechendes Gesamtbild ab. Mehr als das: Sie läuten eine neue Zeitrechnung ein. Von der kommenden Saison an haben die Erlanger Handballer einen neuen Ausrüster.

In Zukunft werden alle Textilien, Schuhe und Bälle das Logo des Sportartikel-Herstellers Hummel tragen. Gestern stellte HCE-Geschäftsführer Stefan Adam - nach Pavel Horak und Kevin Herbst - einen etwas anderen Zugang offiziell vor: „Wir planen eine langfristige Partnerschaft und haben einen Dreijahresvertrag unterschrieben. In der Geschichte des Vereins ist das ein weiterer Meilenstein.“

Tradition und Moderne

Mit dem Sportartikel-Hersteller Adidas, der die Handballer bislang ausgestattet hat, war der Kontrakt ausgelaufen. „Wir wollten uns auch im Bereich Ausrüster weiterentwickeln, haben aber nicht die entsprechenden Signale bekommen“, sagt Adam. Relativ schnell war klar, dass ein neuer Partner gefragt ist.

Gespräche hätten daraufhin mit fast allen Marktteilnehmern stattgefunden. Jetzt glaubt Adam, die optimale Lösung gefunden zu haben. Hummel ist im Handball Marke Nummer eins, rüstet unter anderem auch die Bundesligisten Rhein-Neckar-Löwen, Füchse Berlin und HSG Wetzlar aus. „Die Chemie hat sofort gestimmt“, sagt der Geschäftsführer und lobt: „Hummel hat einen hohen Lifestyle-Faktor. Unsere Werte und Ambitionen kommen sich sehr nahe.“

Tradition und Moderne - Hummel versucht seit Jahren, beides umzusetzen. „Uns zeichnet unsere Andersartigkeit aus“, sagt Marc Nicolai Pfeifer. Der Hummel-Marketing-Chef ist extra zur Vorstellung des neuen Ausrüsters von Hamburg nach Erlangen gereist. „Wir sehen hier einen schlummernden Riesen. Gemeinsam mit dem HCE haben wir den Anspruch zu wachsen.“

Seit der Saison 2013/14 rüstet Hummel auch den fränkischen Fußball-Zweitligisten Spielvereinigung Greuther Fürth aus. Mit den beiden Engagements hofft das dänische Traditionsunternehmen auf Synergien in der Region. Pfeifer nennt zum Beispiel den Kleeblatt Campus, eine private Hochschule auf dem Gelände der Spielvereinigung, als möglichen Anknüpfungspunkt. „Gespräche laufen, Details müssen aber noch reifen.“

Für Nachwuchs und Profis

Auch innerhalb des Vereins soll Hummel den Zusammenhalt stärken. Neben der Ausstattung der HCE-Profis umfasst die Kooperation auch die Einkleidung der im HCE e.V. organisierten Nachwuchs- und Amateurmannschaften. „Wir wollen die Jugend fördern“, sagt Christian Bier, Geschäftsführer von Intersport Eisert. Bereits seit sechs Jahren unterstützt das Sporthaus die Nachwuchs-Handballer. In Zukunft werden Bundesliga- und Jugendspieler die gleichen Trikots tragen. „Profis und Hauptverein arbeiten zusammen. Das zeigt sich nun auch im Outfit.“

Der Vertrag mit Hummel beginnt am 1. Juli. Wenn die Spieler aus ihrem Urlaub zurückkehren und das Training wieder aufnehmen, tragen sie künftig also alle die beiden hintereinander gedruckten Winkel auf den Ärmeln und das Hummel-Logo auf der Brust. Wie das neue Trikot aussehen wird, ist noch geheim. Gemeinsam arbeite man aktuell an dem Design.

„Für die Vorstellung des Produkts wollen wir wieder einen besonderen Rahmen schaffen“, sagt Pfeifer. Bis es so weit ist, wird nichts verraten. Nur so viel: „Rosa wird es wohl nicht“, verspricht Adam. Auf diese Farbe hätten sich die anwesenden Profis, Jonas und Nicolai Link sowie Jonas Thümmler, wohl auch nicht unbedingt gefreut. Die Schuhe in rot-blau präsentierte das Trio aber schon einmal ganz gern.

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