HCE gegen tschechischen Meister mit Abwehrbollwerk

1.8.2014, 08:30 Uhr
HCE gegen tschechischen Meister mit Abwehrbollwerk

© Sportfoto Zink/JueRa

Heute Abend ist ab 18 Uhr der tschechische Meister aus Pilsen zu Gast in der Hiersemann-Halle. „Mit Pilsen verbindet uns fast schon eine Freundschaft“, sagt HC-Trainer Frank Bergemann. „Wir spielen regelmäßig gegeneinander.“ Das Merkmal des tschechischen Meisters und der Garant für dessen Erfolge ist laut Bergemann die sehr kompakte 6-0-Abwehr, die sein Team heute knacken soll. Schwaz, ein Team aus dem Mittelfeld der österreichischen Liga, sei derzeit schwerer einzuschätzen. „Sie haben den Trainer gewechselt und zuletzt in einem Test gegen Balingen lange gut mitgehalten. Die Österreicher sind am Samstag ab 11.30 Uhr der Gegner des HCE. Karten gibt es für beide Spiele an der Hallen-Kasse (5 bzw. 3 Euro).

Wichtig sei es, so Bergemann, verschiedene Systeme kennen zu lernen. „Wir müssen uns immer neuen Aufgaben stellen und variabel darauf reagieren, um in unserer Entwicklung voranzukommen. Da ist es in solchen Spielen manchmal sogar gut, wenn auch etwas nicht funktioniert.“ Alle drei Teams stecken noch in der Vorbereitung, so dass das reine Ergebnis kaum von Aussagekraft ist. Man wisse ja nie, wo gerade der Trainingsschwerpunkt des Gegner sei, so Bergemann.

Fehlen wird Martin Stranovsky, der für seine Hochzeit frei bekommen hat, die schon vor seinem Wechsel zum HC geplant war.

Keine Kommentare