In nur 43 Minuten: Frauenauracher stellen Kirchweihbaum auf

26.9.2015, 19:09 Uhr
In nur 43 Minuten wuchteten diese Kirchweihburschen die Fichte in die Höhe.

© Klaus-Dieter Schreiter In nur 43 Minuten wuchteten diese Kirchweihburschen die Fichte in die Höhe.

Weil in letzter Zeit in der Region immer mal wieder Unglücke Baum Aufstellen von Kirchweihbäumen passiert seien habe man sich in diesem Jahr für ein kleines Exemplar entschieden, sagt Oberbursche Florian Schieder. Im Klosterwald hatten sie ihn gefällt und dann mit Musik durch den Ort gefahren. Weil man ihnen vor zwei Jahren die Stangen geklaut hatte, mit denen der Baum hochgeschoben wird, hatten sie sich in diesem Jahr welche aus Eltersdorf ausgeliehen.

Mit denen ging das Aufstellen zwar schnell, war aber trotzdem eine Meisterleistung, denn jeder Handgriff muss sitzen. Als das bunt geschmückte Exemplar dann kerzengerade da stand gab es einen kräftigen Tusch vom Musikverein Eltersdorf und viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern. Anschließend sorgten im Festzelt die „Florinos“ für gute Stimmung. Am Sonntag zeigten die Volkstanzfreunde einen Plantanz, anschließend gab es das traditionelle Betz‘n Raustanzen.

Das erste Fass Bier hatte bereits am Freitag Oberbürgermeister Florian Janik angezapft. Am Montag gibt es ab 18.30 Uhr Stimmungsmusik mit „Matthias Music Sound“. Die Kirchweih endet um 23 Uhr mit einer feuchtfröhlichen Zeremonie.

5 Kommentare