Ist das Ziegeleigelände in Spardorf 2016 bewohnt?

14.4.2014, 20:22 Uhr
Vor über zehn Jahren wurde die Ziegelei in Spardorf stillgelegt. Wann zieht dort neues Leben ein?

© Sippel Vor über zehn Jahren wurde die Ziegelei in Spardorf stillgelegt. Wann zieht dort neues Leben ein?

Die Planungen für den südlichen Teil der alten Ziegelei in Spardorf gehen nun in die finale Phase. Am vergangenen Mittwoch stellte Architekt Professor Hubert Kress den überarbeiteten Plan den Mitgliedern des Planungsverbandes vor. Die größte Änderung ist dabei die Verlagerung des Drogeriemarktes zwischen die zentrale Maukhalle und den östlich gelegenen Discounter. Da das Gelände aus großen Höhenunterschieden besteht, „versinkt“ dieser vom Eingang auf dem Marktplatz nach Norden hin in den Hang. Ein Teil des Drogeriemarktes liegt nach dem aktuellen Plan auch im untersten Geschoss der großen Maukhalle.

In den insgesamt vier Geschossen der ehemaligen Tonlagerhalle sollen außerdem eine Apotheke, mehrere Arztpraxen, ein Fitnessstudio und vier Wohnungen Platz haben. Östlich davon wird ein Discounter, westlich ein Vollsortimenter mit Getränkemarkt angesiedelt. Die Geschäfte sollen zudem durch eine Überdachung miteinander verbunden werden. Zusätzlich können sich die Bürger auf einen Bäcker und ein mediterranes Restaurant freuen.

Planer Jörg Bierwagen zeigte dem Gremium auch das Konzept für die zukünftige Verkehrssituation. Die Arztpraxen kann man demnach von der Buckenhofer Straße her anfahren, die Märkte erreicht man über eine Zufahrt in der Gräfenberger Straße. Der westliche Fußgängerübergang der jetzigen Kreuzung wird ungefähr 30 Meter Richtung Uttenreuth verschoben, um der zusätzlichen Linksabbiegerspur der Buckenhofer Straße auch genügend Rückstaumöglichkeit zu bieten.

Eigentümer und Investor Andreas Gumbmann ist momentan noch in den Verhandlungen mit den Märkten, er hofft allerdings, dass spätestens im Sommer 2015 der Bau beginnen kann.

2 Kommentare