Judo-Nachwuchs glänzt bei Turnier und Meisterschaft

23.1.2015, 17:05 Uhr
Judo-Nachwuchs glänzt bei Turnier und Meisterschaft

Den Auftakt bildete das mittelfränkische Poolturnier der MU10 und FU 10 in Altenfurt, bei dem die Kämpfer in gewichtsnahen Klassen eingeteilt wurden. Für Sami Grießinger, Jonathan Igney, Finn Pires Marques, Lukas Ringelmann und Madita Reichelt war dies das erste mittelfränkische Turnier außerhalb des Vereins.

Es war eine ganz neue Erfahrung und Herausforderung, sich mit anderen im Wettkampf zu messen. Alle Kinder zeigten sehr schönes Judo, konnten ihre Techniken in Stand und Boden unter Beweis stellen und holten den einen oder andern Sieg.

Am Ende erreichten Sami, Jonathan, Finn und Madita jeweils einen 4. Platz. Den 3. Platz erkämpfte sich Lukas Ringelmann.

Im Anschluss an das Poolturnier ging die nordbayerische Einzelmeisterschaft der U21 über die Bühne. Sebastian Popp kämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 73 kg im Doppel-Ko-System souverän bis zum Finale durch. Bis zu einer kleinen Unachtsamkeit, kontrollierte Sebastian seinen Gegner, was dieser aber ausnutzte. Dennoch ein wohlverdienter 2. Platz für Popp.

Früh entschieden

Im Doppel-Poolsystem starteten bis 81 kg Georg Schneider im Pool A und Florian Schwob im Pool B. Beide waren nicht zu bremsen und sicherten sich jeweils den Poolsieg, was dazu führte, dass sie im Halbfinale nicht aufeinander trafen. Das Halbfinale entschieden beide ebenfalls frühzeitig für sich. Im reinen Erlanger Finale setzte sich Florian Schwob gegen Georg Schneider mit einem wunderschönen Seoi-nage durch und wurde Nordbayerischer Meister der MU21.

.Nachdem am Samstagvormittag die U10 zu ihrem ersten Poolturnier des Jahres nach Altenfurt gereist und am Nachmittag die U21 mit der Nordbayerischen Meisterschaft gefolgt war, waren die Kinder der Jahrgänge 2005 und 2004 (U12) am Sonntag beim Poolturnier gefordert.

Die Mannschaft des TV 1848 Erlangen ging mit acht Kämpfern in die Wettkämpfe. Für einige war es ebenfalls der erste Wettkampf in der neuen Altersklasse. Mit durchwegs guten Platzierungen konnten die Erlanger Judoka das Turnier beenden. So holten sich Peter Breiling, Paul Stiller, Nils Herzog, Timon Schlenk und Mark Reif jeweils 2. Plätze. Marcel Meges mit Platz 4 und Simon Ringelmann mit Platz 3 hatten es mit schweren Gegnern in ihren Pools zu tun.

Mit Jan Eckstein stellte der TV Erlangen auch einen Poolsieger. Der Wettkampf gab Motivation für die kommenden Aufgaben des Jahres. Bleibt noch, den Eltern für den zuverlässigen Fahrdienst und den Coaches Lisabeth Emilius und Nils Häusler für ihre Dienste am Mattenrand zu danken. en

Keine Kommentare